„Die Brüder Löwenherz“ – zwei wahre Helden

Löwenherz

In den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters haben Kinder ab 10 Jahren die Möglichkeit, mit Karl und Jonathan, den kleinen Helden aus Astrid Lindgrens Jugendroman, eine Abenteuerreise in das phantastische Land Nangijala zu unternehmen. Das von Oliver Wronka temporeich in Szene gesetzte Jugendstück feierte am 7. April 2018 Premiere.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Auf der relativ kleinen Bühne hat Nina Wronka ein heimeliges, nostalgisches Stübchen mit einem großen Fenster, das einen Blick auf die Außenwelt gewährt, aufgebaut. Die vielen großen und kleinen Kisten, Truhen, Schränke und alten Koffer stecken voller Überraschungen. Der 9-jährige Karl liegt im Bett und hustet. Er weiß, dass er todkrank ist und bald sterben wird.

Er vermisst seinen großen, starken Bruder Jonathan, der immer versucht hat, ihm die Angst vor dem Unvermeidlichen zu nehmen, indem er ihm Geschichten von Nangijala erzählte. In diesem wunderbaren Land der Mythen und Sagen, in das man nach dem Tod gelangt, werde auch Karl gesund und stark sein und glücklich am Lagerfeuer sitzen.

© Anna-Maria Löffelberger

Als Jonathan bei einem Feuer zwar Karl retten kann, doch er selbst den Sprung aus dem 3. Stock nicht überlebt, ist Karl davon überzeugt, dass sein großer Bruder in Nangijala auf ihn warten wird. Die Wiedersehensfreude ist daher riesengroß, als sie endlich am Reiterhof im zauberhaften Kirschblütental aufeinander treffen.

Im Goldenen Hahn erfahren sie jedoch, dass vom benachbarten Heckenrosental Gefahr droht. Der böse Tengil braucht neue Sklaven und bereitet daher ein…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Die Brüder Löwenherz“ – zwei wahre Helden"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*