„Döner zweier Herren“ – Hunger integriert

Döner zweier Herren

Eine komödiantische Neufassung von Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“, einem Klassiker der Commedia dell’arte, kam am 3. Juni 2018 im Salzburger Heckentheater zur Österreichischen Erstaufführung. John von Düffel versetzt die Geschichte, in der es um Liebe, Geld und Gier geht, in das abgewirtschaftete Hotel des Herrn Gundolf.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Ursprünglich sollte das liebestolle Töchterchen des windigen Gastronomen den Mafiosi Federico Rasponi heiraten. Als dieser jedoch bei einer Messerstecherei ums Leben kommt, tröstet sich Rosi schnell mit Siegfried, dem Sohn eines Winkeladvokaten. Während die beiden Herren noch um die Mitgift feilschen, erscheint der türkische Diener Kemal und verkündet die Ankunft seines Herrn, des totgeglaubten Federico.

Das kommt allen ziemlich ungelegen, denn der Wirt sieht enorme Kosten auf sich zukommen, der Advokat will seinem Sohn keine zweite Wahl zumuten und Rosi will ihren Siegfried auf gar keinen Fall mehr hergeben, hat er sich doch als bewundernswert ausdauernder Liebhaber ausgezeichnet.

Döner zweier Herren

Als im selben Hotel auch noch Federicos angeblicher Mörder Florian Müller auftaucht, der sich als schwedischer Pornofilmproduzent namens Stock Holm ausgibt, wird die Sache noch komplizierter. Denn Kemal bewirbt sich auch bei ihm als Diener, hofft er doch, endlich seinen Hunger stillen zu können.

Wenn er nun den Auftrag erhält, „seinem Herrn“ etwas auszurichten oder zu überbringen, sind Irrtümer nicht ausgeschlossen und so läuft ständig etwas schief. Nur mit einer Mischung aus Schlitzohrigk…

Visits: 1

Dorfladen

1 Kommentar zu "„Döner zweier Herren“ – Hunger integriert"

  1. Giftpilze kann man oft nicht sofort erkennen!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*