„A Midsummer Night’s Dream“ – im magischen Zauberwald

A MIDSUMMER NIGHT´S DREAM

Das Department für Oper und Musiktheater der Universität Mozarteum begeisterte mit seiner Abschlussproduktion des Studienjahres 2017/2018, Benjamin Brittens fantastischer dreiaktiger Oper, die auf der gleichnamigen Komödie von William Shakespeare basiert, das Publikum im drei Mal restlos ausverkauften Großen Studio.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Amüsiert beobachten im Feenreich die kessen Elfen und der muntere Puck, wie sich das Herrscherpaar um einen hübschen indischen Jüngling streitet. Titania beansprucht den Knaben für sich alleine, doch auch Oberon zeigt starkes Interesse. So schickt er Puck um eine Zauberblume, deren Saft bewirken soll, dass sich Titania in denjenigen verliebt, den sie beim Erwachen als Erstes erblickt – und sei es auch ein „brünstiger Pavian“.

An zwei im Wald umherirrenden Athener Liebespärchen werden die magischen Tropfen ausprobiert und führen dank Pucks Ungeschicklichkeit zum totalen Chaos unter den jungen Leuten. In Athen steht die Hochzeit des Königspaares bevor und so proben im Wald auch sechs Handwerker ambitioniert eine beklagenswerte Komödie über den tragischen Tod von Pyramus und Thisbe.

Sie bekommen ebenfalls die Intrigen dieser Mittsommernacht zu spüren und so landet ihr Anführer Bottom als stinkender Esel in Titanias Bett. Kaum zu glauben, dass es schließlich doch noch ein Happy End gibt und alle Beteiligten in den Genuss einer bemerkenswerten Aufführung von Pyramus und Thisbe kommen.

A MIDSUMMER NIGHT´S DREAM

Die jungen Bühnenbildnerinnen Charlina Lucas und Amelie Ottmann ersetzen die Bäume des Athener Waldes durch Jahrmarktobjekte und schaffen damit eine „surreale Fake-Welt“, eine verzauberte Atmosphäre, in der die seltsamsten Sachen passieren können. In diesem absurden Jahrmarkt fühlen sich die Elfen sichtlich wohl.

Auch ihre glitzernden Kostüme (Egon Stocci) passen hervorragend zu dieser bunten, verrückten Fantasiewelt. Der türkische Countertenor Tolga Siner stolziert auf High Heels wie eine Dragqueen über den saftig grünen Teppich-Waldboden und versucht, sich gegen seine emanzipierte Frau Titania (Karina Benalcazar) durchzusetzen, der eine Schar munterer Elfen zur Seite steht.

A MIDSUMMER NIGHT´S DREAM

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„A Midsummer Night’s Dream“ – im magischen Zauberwald"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*