Menschen jeder Hautfarbe werden immer um ihr Leben kämpfen

Joachim Bergauer | Das Betreten der Fähre ....Joachim Bergauer | Das Betreten der Fähre ....
Joachim Bergauer
Foto: Iris Schweinöster

Von Joachim Bergauer

Jener, der seine Ängste ausdrückt, ist in der rechten Ecke. Dadurch entsteht ein Schwarzweiß-Denken. Bist du nicht für mich – bist du gegen mich. 

So banal ist es aber nicht. Wo sind die Interessen dieses Bruchs?

Ist es Destabilisierung? Sind es Interessen, Fraktionen in einen Dankbarkeitsstatus zu bringen? Mechanismen wie – du kriegst Geld und wir kriegen deine Unterstützung?

Das Thema Flüchtlinge hat, durch die Ängste, die geschürt worden sind, und immer noch stark verbreitet werden, sehr vielen Fraktionen Oberwind verschafft.
 Ohne die Flüchtlinge und die besagte „Flüchtlingsproblematik“ hätten wir wahrscheinlich auch nicht diese Regierung.

Das Mahnmal von Lampedusa. Die Fähre die anlegt holt die Flüchtlinge ab ....
Das Mahnmal von Lampedusa. Die Fähre, die anlegt, holt die Flüchtlinge ab ….

Meine Suche nach den Ursprüngen und Beweggründen der Flucht führte mich nach Afrika. Die dramatische Situation dort öffnete mir die Augen. Tag für Tag ist es ein Überlebenskampf. Lebensbedrohende Szenarien spielen sich auch in einigen anderen Ländern ab.

Eins habe ich gelernt: Der Mensch jeder Hautfarbe wird immer um sein Leben kämpfen, welche Hürde man ihm auch in den Weg stellt.

Schuhe die von der Decke hängen. Die Schwerelosigkeit soll das Wasser symbolisieren. Die Schuhe sind von Ertrunkene.
Schuhe, die von der Decke hängen. Die Schwerelosigkeit soll das Wasser symbolisieren. Die Schuhe sind von Ertrunkenen.

Den Begriff Wirtschaftsflüchtlinge finde ich seit Senegal, Gambia und Lampedusa als sehr verachtend. Wer nimmt eine Reise auf sich, die Leiden bis hin zum Tod verursacht, in ein Europa, wo man die Menschenrechte als größtes Gut erachtet und derzeit auf diese Form der humanistischen Lehre tritt. 

Europa grenzt aus. Die Wohlstandsgesellschaft hat Angst, dass sie Ihr…

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Menschen jeder Hautfarbe werden immer um ihr Leben kämpfen"

  1. Lieber Joachim,
    vielen herzlichen Dank für Deinen Gastkommentar bei uns in der Dorfzeitung. Du trifft den Nagel auf den Kopf, ohne wenn und aber, ohne fadernscheiniges Gesülze. Dein Fotos sind eine Klasse für sich.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*