„Hamlet“ – William Shakespeares tragischer Held

hamlet

Im Salzburger Landestheater begeisterte in der letzten Saison der junge Schauspieler Gregor Schulz als spanischer Infant Don Carlos das Publikum. Nun steht er in Alexandra Liedtkes Hamlet-Inszenierung als junger Dänenprinz auf der Bühne und wurde bei der Premiere am 6. September 2018 stürmisch bejubelt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die Trauer ist groß im Staate Dänemark, als der beliebte König zu Grabe getragen wird. Dieselbe Blasmusik darf bald nach dem Trauermarsch zum Tanz aufspielen, denn Gertrude, die Witwe des Verstorbenen, heiratet ungebührlich rasch ihren Schwager Claudius.

Als dem völlig verwirrten, verunsicherten jungen Prinz Hamlet der Geist seines Vaters erscheint, bestätigt ihm dieser seine Vermutung: Es war Mord und Claudius der Täter. Hamlet zweifelt zwar an seiner eigenen Wahrnehmungsfähigkeit, doch stellt er sich geistig verwirrt, um so den Täter zu überführen. Er brüskiert seine große Liebe Ophelia und fordert sie auf, ins Kloster zu gehen.

Diese Zurückweisung und die Ermordung ihres Vaters Polonius verwirren ihren Geist und treiben sie in den Selbstmord. Das finale Duell zwischen ihrem Bruder Laertes und Hamlet überlebt dank vergifteter Degenklinge, Giftbecher und in dieser modernen Inszenierung auch Pistole niemand. „Der Rest ist Schweigen“ und der Norweger Fortinbras übernimmt die Herrschaft im Land.

hamlet

Gregor Schulz ist ein in Mimik und Gestik ausdrucksstarker, vielschichtiger Hamlet,…

Visits: 5

Dorfladen