Brotbacken in Tarsdorf OÖ

Brotbacken in Tarsdorf

Im Rahmen des Projektes “Gesunde Gemeinde” wurde im Ortszentrum von Tarsdorf ein Brotbackofen errichtet. Gleichzeitig entstand der Tarsdorfer Brotweg.

Karl TraintingerVon Karl Traintinger

Auf dem knapp 6 km langen Weg zeigen 24 Thementafeln rund Interessantes um Korn, Ernährung, Arbeit, Spiritualität und Frieden.  Das “tägliche Brot” soll wieder verstärkt im Bewußtsein der Menschen verankert werden.

Es ist zudem wichtig, dass die handwerkliche Fähigkeit des Brotbackens bei den Dorfbewohnern nicht verloren geht. Das Brotbacken war in früheren Zeiten auf den Bauernhöfen selbstverständlich. Es gab zahlreiche hofeigene Brotbacköfen.

Der Brotbackofen in Tarsdorf wird mindestens einmal im Monat angeheizt und die Bevölkerung ist eingeladen vorbei zu kommen. Auch die Abhaltung von Brotbackkursen ist möglich.

Es schön, dass mit diesem öffentlichen Brotbackofen ein Stück Dorfkultur gepflegt wird!

image_pdfimage_print