Brasilien „addio“

brasilien rio

oder “Ein Neokolonialismus von dem sogar Frantz Fanon nicht zu träumen gewagt hätte!”

Brasilien ist, was Tragödien betrifft, stets Vize-Weltmeister und Zweiter! Irgendwo auf dem Erdball ereignen sich gerade jetzt und immer irgendwelche Desaster. Damit meine ich Katastrophen, die um eine Kleinigkeit größer, entsetzlicher, verheerender und folgenschwerer sind als die alltäglichen Wehwehchen Brasiliens.

Reinhard Lackinger

Von Reinhard Lackinger

Die Fernsehteams sind deshalb andauernd an anderen Flecken des Planeten unterwegs. An Orten, wo gerade ein Erdbeben, ein Tsunami, ein Erdrutsch, ein Wirbelsturm Tausende von Todesopfern forderte und eine schier unübersehbare Masse aus Obdachlosen vor den Objektiven der Kameras defiliert. Nichts gerechter als das!

Brasilien kennt keine Naturkatastrophen! Die Urheber allen Unheils haben Tauf-, und Familienname und nicht selten auch Doktortitel, sind Abgeordnete, Senatoren oder noch höhere Viecher.

Die internationale Presse bringt es nicht. Sie kann ihrem Publikum höchstens die Zahlen der alljährlich und hierzulande ermordeten Menschen nennen. 65.000 und noch mehr waren es in den letzten Jahren. Die Medien können auch Bilder von Elendsvierteln zeigen. Filme mit elfjährigen Buben, die Sturmgewehre tragen, öffentlich zur Schau stellen und auch abfeuern. Szenen, die aus sicherer Entfernung aufgenommen wurden. Das alles beantwortet keine Fragen. Sofern diese überhaupt gestellt werden.

Zum Beispiel: „Wie kommt es zu jenen humanen Tragödien“? Wie konnte es nur zur Wahl Bolsonaros kommen?

Bolsonaro, der abscheulichste und dümmste Politiker Brasiliens wurde am 28. Oktober 2018 zum Präsidenten des größten Landes Südamerikas gewählt. Er ist abscheulich, weil er durch und durch rassistisch, homophob, frauenfeindlich und vor allem faschistisch ist. Wir sprechen jetzt nicht von der persönlichen Meinung eines politischen Gegners. Das ist nicht bloß meine Ansicht. Jair Messias Bolsonaro hat diesen Diskurs während des Wahlkampfes täglich und bei jeder Gelegenheit heraus posaunt.

Er gab vor laufender Kamera zu, Befürworter der Tortur und der Diktatur zu sein. Auch versprach er, den indigenen Völkern keinen Zentimeter Land und Urwald zu lassen und alle Aktivisten, jede soziale Bewegung wie die Landlosen und Obdachlosen wie Terroristengruppen zu behandeln. Er ist dumm, weil er nicht in der Lage ist, auch nur einen einfachen Gedanken klar zu verbalisieren. Er spricht nicht, sondern schreit und schimpft lauthals und droht brüllend. Wahrscheinlich ist dieser stupide und hirnlose Unhold deswegen allen Deb…

Visits: 0

Dorfladen