„Alice im Wunderland“ – Überraschungen ohne Ende

Das erstmals 1865 erschienene Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll zählt zu den Klassikern der Weltliteratur. Das Schauspielhaus Salzburg bietet nun die Gelegenheit, Alice auf ihrer aufregenden Reise in eine Welt voll Phantasie und Abenteuer zu begleiten. Die entzückende, äußerst vergnügliche Inszenierung von Robert Pienz und Christoph Batscheider feierte am 3. Dezember 2018 Premiere. Absolut sehenswert!

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Eigentlich sollte Alice nur den Müll rausbringen. Sie findet das aber voll langweilig, ebenso wie Hausaufgaben und das Zimmer aufzuräumen. Warum geschieht eigentlich nie etwas Überraschendes? Da fährt ein weißer Hase auf einem Tretroller an ihr vorbei, der es schrecklich eilig hat. Als er in der Mülltonne verschwindet, folgt Alice dem Tier, fällt tief hinunter und landet schließlich im Wunderland. Dort ist nichts, wie es auf den ersten Blick erscheint. Eine Grinsekatze versichert ihr, dass hier einer verrückter als der andere sei, gibt Ratschläge in Rätselform und benutzt eigenwillige Wortspiele.

alice-im-wunderland

lice trifft auf Kaugummi kauende Zwillinge, eine Gitarre spielende Raupe, den Märzhasen und den verrückten Hutmacher, die gemeinsam eine Nicht-Geburtstagsfeier veranstalten, Tweedldee und Tweedledum, Käpt’n Dodo und den Herzbuben, der ständig die Rosen rot anmalt. Dabei stellt Alice fest, dass in diesem eigenwilligen Königreich alle sehr schnell beleidigt sind. Essen und Trinken sind hier stets mit Gefahren und Überraschungen verbunden, so wird Alice einmal winzig klein, dann wieder riesengroß. Die Grinsekatze hat völlig Recht, hier scheinen wirklich alle den Verstand verloren zu haben. Die Herzkönigin ist jedoch noch verrückter als ihre Untertanen, denn sie kennt nur eins: „Kopf ab!“ Alice aber lässt sich so schnell nicht einschüchtern.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Alice im Wunderland“ – Überraschungen ohne Ende"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*