Winterausflug an den Balaton

Am Balaton

Von Sarród hat uns unsere kurze Reise in die Weinberge geführt, oberhalb des großen Sees. Quartier fanden wir in Dörgicse in einem denkmalgeschütztem Bauernhaus, errichtet 1881.

Rochus Gratzfeld

Von Rochus Gratzfeld,
Sarród & Salzburg

Schnee und eisiger Wind. Dann blauer Himmel und Sonnenschein. Alte Gehöfte neben aufwendig renovierten Steinhäusern. Landschaft ohne Ende. So wie der schier endlos erscheinende See. Der größte in Mittel-Süd-Ost-Europa. Größer als der Bodensee, als der Genfer See. Da erscheint „unser“ Neusiedlersee eine Pfütze, obgleich auch dieser alle oberitalienischen Seen an Ausdehnung übertrifft. Gewaltige Dimensionen umgeben von einer ebenso gewaltigen Landschaft.

Jetzt im Winter ist der Sommertourismus fast nicht vorstellbar. Ein Höhepunkt auch der Besuch des alten “Friedhofs der Herzen” mit jüdischem Teil.

Auch ein Ausflug auf die Halbinsel Tihany mit ihrer Abtei und großartigem Fernblick gehörte zum Programm. Nun denn. Wir haben diesen Ausflug genossen.

Unser Heimweg führte uns dann wieder durch beeindruckende Landschaften und ländliche Orte. Eine kurze Rast legten wir in Sümeg, 20 km nördlich des Balatons, ein. Dort thront eine Burg oberhalb der Altstadt.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Winterausflug an den Balaton"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*