Hannelore Hippe: Die verlorenen Töchter

Hannelore Hippe | Foto: dtv/ © Heike Bogenberg

Hannelore Hippe | Foto: dtv/ © Heike Bogenberger

Hannelore Hippe

Autorin: Hannelore Hippe
Titel: Die verlorenen Töchter
ISBN: 978-3-4232-6205-7
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Klappentext:

„Was an meinem Leben ist wirklich und was nicht?“

Im Sommer 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, bringt Åse Evensen im norwegischen Tromsø ihre Tochter Katrine zur Welt. Åse gilt als „Tysketøser“ als „Deutschenflittchen“, weil sie sich mit einem deutschen Besatzungssoldaten einließ. Sie muss deshalb in ein Straflager, und Katrine wächst unter anderem Namen in einem ostdeutschen Waisenhaus auf. Erst als Erwachsene erfährt sie die Wahrheit über ihre Herkunft.
Als Katrine sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter macht, ahnt sie nicht in welche Gefahr sie sich damit begibt….

Rezension von Rebecca Schönleitner

Dieser Roman, in dem ein trauriges Kapitel der norwegischen Geschichte aufgearbeitet wird, berührt und fesselt gleichermaßen.

Die unschuldige Åse, aufgewachsen im hintersten Eck Norwegens wird 1942 von ihrem Bruder in die Stadt gebracht um für die Deutschen zu arbeiten.

Åse ist einsam und lernt einen sehr netten, liebevollen deutschen Soldaten kennen und lieben. Alles muss im Geheimen passieren, es ist gefährlich sich mit einem Deutschen einzulassen. Kurz vor Kriegsende wird ihr Geliebter an die Ostfront versetzt und Åse erkennt dass sie ein Baby erwartet.

Hier kommt ein Teil der norwegischen Geschichte zum Tragen. Frauen, die sich mit Deutschen eingelassen hatten, wurden die Kinder weggenommen und sie selbst in Straflager gebracht.

Die verzweifelte Åse versucht nach ihrer Entlassung aus dem Lager ihr Kind wieder zu finden und die Geschichte beginnt ihren traurigen Weg.

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, es ist so unendlich traurig und berührend, meine Recherchen über den geschichtlichen Hintergrund machten mich fassungslos und zornig.

Unbedingt lesen!!!

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hannelore Hippe: Die verlorenen Töchter"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*