Menschen mit Problemen – Teile 1-3

Menschen mit Problemen

Am 29. März war die Premiere der drei zusammenhängenden Teilstücke aus der Feder von Sybille Berg im Schauspielhaus Graz zu sehen. „Und Jetzt, die Welt!“, „Und dann kam Mirna“ und „Nach uns das All“ sind die Geschichten einer Gruppe von Frauen, welche als Studentinnen-WG starten und nach einer Kinderpause wieder in einer WG enden, frei nach dem Motto „wie Elefanten, die sich zum Sterben treffen“.

Matthias Traintinger

Von Matthias Traintinger

Das erste Stück handelt von einer der vier jungen Frauen, welche am Abend allein auf der Couch sitzt. Ihre drei WG-Kolleginnen treten mit ihr abwechselnd in Kontakt, ebenso ihre Mutter, die ebenfalls einsam und allein bei sich zuhause auf der Couch sitzt. Die Gespräche drehen sich meistens um den Drang, alles zu perfektionieren, vor allem um sich selbst zu einem Ideal der Gesellschaft zu machen. Daraus resultieren auch die Erwartungen an die Beziehungspartner.

Das zweite Stück beruht auf einem dieser Liebesakte, der zwar „einer mit Stiefmütterchen bepflanzten Verkehrsinsel glich“, doch durchaus Folgen nach sich zog.  „Und dann kam Mirna“ handelt von eben dieser nicht mehr so jungen Frau, die noch immer nicht weiß, was das Leben von ihr und ihrer Teenager-Tochter will. Eines der wenigen Dinge, die sie absolut sicher weiß, ist, sie will nicht so wie ihre eigene Mutter werden.

Sybille Berg provoziert und hält sich nicht die Hand vor den Mund. Bissig berichtet sie über die Erlebnisse der vier Frauen in einer patriarchalischen Welt, unserer Welt, vom Anfang bis zum bitteren Ende. In einer großartigen Inszenierung von Franz-Xaver Mayr imponiert Lara Sienczak im ersten Teil. Aber auch in den beiden folgenden Teilen überzeugt sie zusammen mit Evamaria Salcher, Ninja Reichert, Raphael Muff, Pascal Goffin und natürlich Tamara Semzov. Die beinahe dreistündige Premiere wurde mit tosendem Applaus belohnt und …

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Menschen mit Problemen – Teile 1-3"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*