Das Val Camonica

Der Lago d’IseoDer Lago d’Iseo

Es ist ein Tal in Norditalien, das westliche Paralleltal zum Gardasee und nicht so von Touristen überrannt wie sein berühmter Nachbar. Nach Süden hin endet es im Lago d’Iseo.

Ecker_Wolfgang

Von Wolfgang Ecker

Nun könnte man meinen, na ja, noch ein Tal halt neben den vielen, die sich vom Alpenhauptkamm in südlicher Richtung erstrecken und es wäre dort nichts Ungewöhnliches.

Das Val Camonica ist aber ein UNESCO Weltkulturerbe, sogar das älteste (!) Weltkulturerbe Italiens. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Italien, Rom, das Kolosseum, Pompeji, die Arena von Verona, Aquileia, etc etc, ein Land, das vollgestopft ist mit Sehenswürdigkeiten und ausgerechnet dort wird ein eher abgelegenes Tal zum ersten Weltkulturerbe?

Blick auf den alten Teil von Darfo Boario Terme
Felswand direkt hinter dem Dorf
Alte Rundbogenbrücke über den Fluss Oglio

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Das Val Camonica"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*