„Die Volksfeindin“ – Gift im Thermalbad oder doch nur Geschwisterstreit?

Die Volksfeindin

Amélie Niermeyer inszeniert am Salzburger Landestheater Henrik Ibsens gesellschaftskritisches Drama „Ein Volksfeind“ in einer modernen Fassung. Juliane Köhler vom Residenztheater München wird als Badeärztin Katrine Stockmann für ihre sensationelle Entdeckung nicht gefeiert, sondern von einer „kompakten Mehrheit“ zur Volksfeindin erklärt. Viel Applaus für das erschreckend aktuelle Stück bei der Premiere am 11. Mai 2019.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Für die Eröffnung des neuen Kurhauses plant das kleine, idyllisch in den Bergen gelegene Städtchen ein dreitägiges Fest unter dem Motto „vom Burn-out zum Burn-flow“. Die Schwester des Bürgermeisters, Badeärztin Dr. Katrin Stockmann, hat jedoch eine chemische Analyse machen lassen und es wurden verfaulte organische Stoffe im hochgepriesenen Thermalwasser entdeckt. Sie hat schon immer gewusst, dass die billige Variante, für die „die Lodenfraktion und die Holzköpfe“ plädiert hatten, eine Fehlentscheidung gewesen ist, denn der Zufluss ist zu tief verlegt worden, er hätte höher sein müssen.

Der Redakteur des „Volksboten“ Hovstadt verspricht, den Bericht gleich am nächsten Tag zu veröffentlichen. Auch Aslaksen, die Vorsitzende der Hausbesitzervereinigung, steht als besonnene Bürgerin voll hinter der Ärztin. Bürgermeister Peter Stockmann hat jedoch schwere Bedenken. Die Sanierung würde die Stadtkasse Millionen kosten und eine monatelange Schließung des Kurbades erfordern. Der Bankrott wäre unvermeidlich und der gute Ruf als Heilbad für immer beschädigt. Frau Dr. Stockmann kann es einfach nicht fassen, dass man die Wahrheit aus wirtschaftlichen Gründen vertuschen möchte, und beginnt gegen Presse, Politiker und das gemeine Volk zu wüten. In der TV-Sendung „Talk in the City“ treffen die Kontrahenten schließlich aufeinander und das Publikum wird aufgefordert abzustimmen. Ist Frau Dr. Stockmann nun eine Volksfreundin oder doch eine Volksfeindin?

Als alleinerziehende Mutter einer erwachsenen Tochter lebt Frau Dr. Stockmann ganz für die Wissenschaft. In dieser Rolle darf Juliane Köhler Emo…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Die Volksfeindin“ – Gift im Thermalbad oder doch nur Geschwisterstreit?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*