Corpus Christi Demo in Anif

Fronleichnam

Obwohl ich dem Verein Kirche ja seit geraumer Zeit nicht mehr angehöre, zieht es mich doch immer mal wieder zu dessen Veranstaltungen. So auch jetzt. Im Sommer 2019. 

Rochus Gratzfeld

Von Rochus Gratzfeld, Salzburg und Sarród

Zur Fronleichnamsprozession auf das Gelände des Wasserschlosses in Anif.

„Das Wasserschloss Anif steht an einem künstlich angelegten Weiher in der Gemeinde Anif am südlichen Stadtrand von Salzburg. Es gehört mit Burg Kreuzenstein und Schloss Grafenegg bei Krems zu den bedeutendsten Schlossbauten des romantischen Historismus in Österreich. Das Schloss Anif ist im privaten Besitz der Familie Moy, die es in den Jahren von 1995 bis 2000 grundlegend renovieren ließ. Es kann von innen nicht besichtigt werden.

Der Schlosspark wurde um 1800 und Fürsterzbischof Christof Graf Waldburg-Zeil-Trauchburg vom Salzburger Hofgärtner Strobl angelegt. Es ist ein Landschaftsgarten der Frühromantik, der bis heute weitgehend im Originalkonzept erhalten ist. Der Park gehört zu den bedeutendsten gartenarchitektonischen Denkmalen Österreichs und steht unter Denkmalschutz. Er ist zweimal im Jahr teilweise öffentlich zugänglich: zu Fronleichnam für die kirchliche Prozession und am 8. Dezember für das abendliche Turmblasen der Anifer Bläser.“ (Quelle: Wikipedia)

Leider kann ich von weiten Teilen des Parks keine Fotos zeigen. Da schlägt die vorher zitierte „teilweise öffentliche Zugänglichkeit“ in Form…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Corpus Christi Demo in Anif"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*