Nestroy im Doppelpack

theaterachse_nestroy_2019Foto: OFF-Theater

Mit der Sommerproduktion der theaterachse, zwei Einaktern von Johann Nepomuk Nestroy, „Frühere Verhältnisse“ und „Häuptling Abendwind oder Das gräuliche Festmahl“, verabschiedet sich das OFF Theater in die Sommerpause.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die zwei schrägen Possen werden ab 10. Juli 2019 bei den Theatertagen auf der Mildenburg in Miltenberg in Franken sicherlich für beste Stimmung sorgen.

Die beiden 1862 uraufgeführten Stücke könnten unterschiedlicher nicht sein. Während „Frühere Verhältnisse“ zu den meistgespielten Nestroy-Possen zählt, wurde „Häuptling Abendwind und Das gräuliche Festmahl“ von der Kritik eher unfreundlich aufgenommen. Nestroy prangert in dieser indianischen Faschingsburleske den wachsenden Nationalismus an und macht sich über langatmige Konferenzen und den heuchlerischen Stolz auf die Zivilisation lustig.

Heute scheint die Satire brandaktuell zu sein, beleuchtet sie doch den Umgang mit dem Fremden. In der Südsee erwartet König Abendwind „der Sanfte“ den Häuptling der Nachbarinsel, Biberhahn „den Heftigen“, zum Festmahl. Er will mit ihm die brennenden Fragen der Gegenwart besprechen, denn es gibt jede Menge Probleme. Berge von Plastikmüll werden täglich angeschwemmt, die Inseln werden immer kleiner und das Meer ist leergefischt. Was nur soll er seinem Gast vorsetzen? Zum Glück taucht in letzter Minute ein schiffbrüchiger Fremder auf.

Im Gegensatz zu dieser bissigen Gesellschafts-Satire in Form einer Kannibalen-Story sind die „Früheren Verhältnisse“ ein ganz typischer Nestroy. Der durch Holzhandel zu Geld gekommene Herr Scheitermann hat ein feines Professorentöchterlein, das manchmal auch ein „zwiedernes Engerl“ sein kann, geheiratet. Er lebt in der ständigen Angst, dass seine Frau hinter seine früheren, niederen Verhältnisse kommen könnte, war er doch einst einfacher Hausknecht. Als sich …

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Nestroy im Doppelpack"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*