Wozu gibt es Geld?

Geld

Von Geld hat jeder zu wenig, egal, wieviel zur Verfügung steht. Jeder möchte alles – und das sofort. Der eigentliche Sinn des Geldes – der Nachfolger des Tauschhandels – ist ab Handen gekommen.

Maria Schweiger

Von Maria M. Schweiger

Die Gier herrscht vor. Niemand kann mehr warten, bis das benötigte Geld beeinander ist und kauft dann, lieber nimmt man einen Kaufkredit auf zu hohen Kosten. „Man muss mit der Zeit gehen“, „das ist jetzt in“ etc. Doch das Gefühl und das Verständnis, dass Geld rein als Zweck dient, ist verloren gegangen. Es wird der Konsumgesellschaft willenlos hinterhergerannt.

Doch die Frage, ob die Ware oder Dienstleistung tatsächlich notwendig ist, stellt sich kaum einer mehr. Alles wird angehäuft, weggeschmissen, bedeutungslos. Langdauernde Freude nach einem Erwerb existiert nicht mehr. Es wird nicht mehr gekauft, was tatsächlich gebraucht wird, sondern gehortet, zweckentfremdet.

Geld existiert, um real benötigte Waren zu erwerben und sie auch tatsächlich zu benutzen und sich daran zu erfreuen. Zuerst wird tatsächlich benötigt, darauf gespart und dann in guter Qualität – langhaltend – gekauft. Der Kauf muss real benötigt werden, nicht „eben so“ oder „weil es gerade alle anderen auch haben“; es muss ein tatsächlicher Bedarf existenzieller Dinge bestehen. Derzeit kaufen zu viele Menschen zu viele unnütze Waren.

Besinnen wir uns doch einfach auf das Wesentliche. Erst dann bereitet nämlich ein Kauf auch nachhaltig Freude! Es gibt das Geld, um wirklich benötigte Dinge des alltäglichen Lebens in solchen Mengen zu erwerben, wie sie tatsächlich benötigt werd…

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Wozu gibt es Geld?"

  1. adonis Maurer Kurt G. | 15. Juli 2019 um 08:27 |

    Bin ich froh, dass Geld für mich kein Thema ist. Man lebt deutlich angenehmer, wenn man nicht drauf schauen muss, dass man genug hat, wenn man es braucht.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*