Namen sind Schall und Rauch (Goethe „Faust“)

Bürmoos 1898

Bürmoos 1898 | Archiv Wolfgang Bauer

In der Vielvölkergemeinde Bürmoos lebten seit der Gründung vor rund 160 Jahren die unterschiedlichsten Nationen zusammen und das meistens relativ konfliktlos. Der derzeitige Stand ist 47 Nationen bei rund 5.000 Einwohnern. Alle sind sie Zuwanderer, denn vorher gab es hier nur Moor und Wälder.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Während heute die Leute durch Auslandsurlaube und Zuzug, sowie auch durch Sprachunterricht in den Schulen mit fremd klingenden Namen vertraut sind, war das früher anders. Ignaz Glaser übernahm die Bürmooser Glashütte 1882 und gründete 1896 auch eine Ziegelei. Er warb die hochspezialisierten Glasmacher in ganz Europa an, speziell aus Böhmen. Torfstecher kamen aus dem Mühlviertel und auch aus Italien. Der Ort wurde damit nicht nur zu einem Schmelztiegel der Nationen, sondern auch zu einer gesellschaftlichen und sprachlichen Insel in der bäuerlichen Umgebung. (Siehe Buch: „Bürmoos – Das Glasbläserdorf im Moor“)

Die sprachliche Integration innerhalb des Ortes passierte dabei auf zwei verschiedene Arten. Zum Einen wurden für die großteils deutschen Zungen schwer auszusprechenden Namen einfach eingedeutscht. Diese eingedeutschten Namen gab man dann auch beim Pfarrer für den Eintrag in Geburts-, Heirats- und Sterbematriken an. Ebenso auch bei Behördengängen. Das Erstaunliche daran: Diese mündlichen Angaben wurden oft ohne weitere Prüfung oder der Vorlage von Dokumenten so übernommen, wie sie angegeben wurden. Dies führte dazu, dass es oft sogar innerhalb der Familien verschiedene Schreibweisen der Familiennamen gab.

Zum Anderen aber hatte es sich rasch eingebürgert, dass Leute – hauptsächlich Männer – Spitznamen erhielten. Dadurch konnte man auch eine bestimmte Person mit gleichem Namen innerhalb der oft vielköpfigen Sippe genau deklarieren. Diese Spitznamen wurden manchmal auch an Kinder und Enkel weitergegeben, alte Bürmooser verwenden sie heute noch.

Eine nicht ganz so große Rolle spielten…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Namen sind Schall und Rauch (Goethe „Faust“)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*