Silvia Stolzenburg: Die Heilerin des Sultans

Stolzenburg

Silvia Stolzenburg | Gmeiner Verlag/ Silvia Stolzenburg © Oliver Vogel | Foto Ulmer Dom - KTraintinger

Silvia Stolzenburg: Die Heilerin des Sultans

Autorin: Silvia Stolzenburg
Titel: Die Heilerin des Sultans
– historischer Roman
ISBN: 978-3-8392-2529-5
Verlag: Gmeiner Verlag
576 S. / 12 x 20 cm / Klappenbroschur
Erschienen: Juli 2019

Klappentext:

Reise ins Ungewisse  Ulm 1399: Nach dem überraschenden Tod seiner Eltern, die bei einem schrecklichen Brand in Straßburg ums Leben gekommen sind, kehrt der fünfzehnjährige Falk von Katzenstein nach Ulm zurück. Dort ringt er mit der Entscheidung, seine begonnene Steinmetzausbildung zu Ende zu bringen oder sich ausschließlich der umfangreichen Pferdezucht zu widmen, die er von seinem Vater geerbt hat, als unvermittelt ein unbekannter Onkel, Otto von Katzenstein, in sein Leben tritt.

Ungeachtet der Warnungen seines Verwalters und väterlichen Freundes Lutz entflammt der junge Mann für den Plan des berechnenden Verwandten, seine Reise in den Orient anzutreten, um feurige Araberpferde zu erwerben, mit denen sowohl Falk als auch Otto ihre Zucht veredeln können.

Doch nach der Abreise von Venedig wird er von Piraten gefangen und als Militärsklave an den osmanischen Sultan Bayezid Yilderim verkauft. In einem Übungskampf schwer verletzt, wird Falk von der aus dem kaiserlichen Harem kommenden schönen jungen Heilerin Sapphira gesund gepflegt. Die zwischen den beiden entflammende Liebe bringt sie jedoch bald in höchste Lebensgefahr…

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Eine historische Romanerzählung, die neben gut recherchierten historischen Begebenheiten eine fiktive Handlung darstellt.

Die besondere Spannung in diesem Roman kommt vor allem durch die verschieden dargestellten Schauplätze, die allmählich zu einer Handlungseinheit zusammengeführt werden.

Der Leser erhält Einblick in die Gepflogenheiten eines Lebens am Hof des osmanischen Sultans im Mittelalter und räumt auf mit falschen Vorstellungen über das Leben im (Familien)Harem.

Es war eine äußerst blutrünstige Zeit, in der die Sklaven am Hof bei den geringsten Verfehlungen brutalst bestraft oder gar hingerichtet wurden. Wurde die Liebe zwischen einer weiblichen Sklavin und einem männlichen Sklaven bekannt, drohte ihnen der Tod. 

Ein äußerst spannendes Buch, wenngleich die Beschreibung der Strafrituale dem Leser ein Schaudern entlocken. Und das glückliche Ende der beiden Liebenden gibt dem Buch leider am Schluss einen kitschigen Touch.

Trotzdem empfehlenswert für Liebhaber historischer Romanerzählungen.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Silvia Stolzenburg: Die Heilerin des Sultans"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*