Der Turnerwirt (1)

KegelbahnDie hölzerne Kegelbahn, die vor dem Gasthaus stand um 1994 | Fotos: Archiv Wolfgang Bauer

Dieses Traditionswirtshaus lag am Bürmooser Ortsrand an der Straße nach Obereching und ist schon seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Kriegsschicksale

Gut ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit beim Turnerwirt in Bürmoos das letzte Glas Bier ausgeschenkt wurde. Dieser 1874 eröffnete Wirt wurde gebaut, weil an der direkt neben dem Haus vorbeiführenden Straße die Fuhrwerke mit Sand und Kalk für die 1872 gegründete Glasfabrik vorbeifuhren. Und die Fuhrleute waren immer durstig.

Werbepostkarte vom Turnerwirt unter Trausinger

Die Geschichte dieses Wirtes ist durch das Entgegenkommen der heutigen Besitzer und durch den überraschenden Fund im Zwischenboden des Trausingerhauses eines der am besten dokumentierten Objekte in der Gemeinde. Erbauer des Trausingerhauses war ein ehemaliger Turnerwirt. Hunderte Lieferscheine, Rechnungen, Einladungen, Fotos usw. aus allen Epochen seines Bestehens zeugen vom Leben im Dorf und dem gesellschaftlichen Mittelpunkt, den der Turnerwirt repräsentierte.

Die Familie Höfer war der vierte Turnerwirt nach den Familien Dorfleitner, Trausinger und Erbschwendtner. Gregor Höfer sen. stammte vom Massingergut in Holzhausen ab. Bevor er heiratete und das Wirtshaus Turnerw…

Visits: 18

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Turnerwirt (1)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*