Peterbauer Braunsberg, Lhausen

Peterbauer Braunsberg

Peterbauer Braunsberg um 2011 | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Wohnhaus der Familie Franz und Rudolfine Spitzauer, Peterbauer in Braunsberg wurde1987 vom Künstler Walter Kreindl gemalt.

Dr. Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Bemerkenswert war gut erhaltene Glockenturm mit den Glasglocken. Das Wohnhaus stand früher im Norden. Der Misthaufen war der Innenhofmittelpunkt.

___STEADY_PAYWALL___

Das Wohnhaus wurde einige Jahre später abgetragen und durch einen neues Bauernhaus ersetzt.  Das neue Bauernhaus steht jetzt an der Südseite des Stalles, das alte, abgetragene Haus stand an der Hinterseite.

Peterbauer Braunsberg
Peterbauer Braunsberg 1987
image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Peterbauer Braunsberg, Lhausen"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.