Walter Kreindl – Flachgauer Bauernhöfe

peterbauer braunsberg

Ausschnitt Aquarell Peterbauer Braunsberg um 1987 | Repro: Karl Traintinger

Peterbauer Braunsberg Lamprechtshausen – Lippenbauer Schachern Nussdorf

In den Jahren 1984 und 1987 war Walter Kreindl im Salzburger Flachgau unterwegs und hat alte Bauernhöfe gemalt.

Dr. Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Die Bilder wurden in Ausstellungen im Café Wolf in Oberndorf gezeigt, einige wurden in seinem Buch: Unsere alten Bauernhöfe, Wels, 1982, ISBN 3853391761, abgedruckt. Walter Keindl (*25. September 1927 in Linz; †10. Februar 2017) war bekannt für seine meisterhaften Aquarelle.

Auf den folgende Bildern sind die Aquarelle der alten Holzhäuser und aktuelle Fotos aus 2022 zu sehen.

Beim Peterbauer in Braunsberg gab es einen gut erhaltenen Glockenturm mit den Glasglocken. Das Wohnhaus stand früher im Norden. Der Misthaufen war der Innenhofmittelpunkt. Das Wohnhaus wurde einige Jahre später abgetragen und durch einen neues Bauernhaus ersetzt.  Das neue Bauernhaus steht jetzt an der Südseite des Stalles, das alte, abgetragene Haus stand an der Hinterseite. Vor einigen Jahren wurde ein moderner Laufstall dazu gebaut.

Peterbauer Braunsberg
Peterbauer Braunsberg 1987
Peterbauer Braunsberg

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Walter Kreindl – Flachgauer Bauernhöfe"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*