Urlaub am Wasser einmal anders

Rovinj Sonnenuntergang | Alle Fotos: Wolfgang Bauer

Vor einigen Jahren planten wir wieder einmal einen Urlaub in Kroatien. Diesmal sollte es nicht Istrien werden, sondern Dalmatien.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

In Istrien waren wir schon mehrere Male gewesen, wobei ein reiner Badeurlaub immer viel zu langweilig gewesen wäre. So hatten wir alle die interessanten Städte entlang der Küste schon gesehen:

Zum Beispiel Rovinj, das wie die meisten Istrischen Städte eine starke italienische Minderheit hat. So sind auch italienischsprachige Straßenschilder offensichtlich kein Problem. Die Stadt wird von ihnen Rovigno genannt in istrisch heißt sie Ruvèigno, die Deutschsprachigen nannten sie früher Ruwein. Schon die alten Römer hatten dort eine Siedlung, die sie Ruginium nannten.

Pola - Kolosseum vom Hafen aus
Pola – Kolosseum vom Hafen aus

Auch Pula  – deutsch und italienisch Pola – kannten wir schon länger. Die tief ins Land reichende Bucht mit einer Werft war einst österreichischer Kriegshafen. Seit 7000 Jahren ist die Stadt schon besiedelt und hat ein gut erhaltenes römisches Amphitheater sowie zahlreiche weitere Siedlungsspuren aus der Römerzeit.

Ebenso war Opatja, italienisch Abbazia, schon öfters Ziel unserer Besuche gewesen. Viele schöne alte Bauten erinnern an die Zeit, als hier der österreichische Hochadel, später auch der Geldadel, seine Kuraufenthalte und die Sommerfrische genoss.

Zadar Hafenpromenade
Zadar Hafenpromenade

Diesmal wollten wir zwei Wochen Anfang September in der kleinen Stadt Starigrad, italienisch Cittavecchia, verbringen. Sie liegt zwischen Karlobag und Zadar am Rande des Nationalparks Paklenica. In dem 96 Quadratkilometer großen und schönen Schutzgebiet, das auch ein Kletterparadies ist, wurden große Teile von mehreren Karl May-Filmen gedreht.

Wir hatten allerdings, – für diese Jahreszeit u…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Urlaub am Wasser einmal anders"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*