„Die Tanzstunde“ – 2.153 US-Dollar für nur eine Stunde

Tanzstunde

Das Schauspielhaus Salzburg startet mit Mark St. Germains bittersüßer Komödie über ein ungleiches Paar, das nur mühsam denselben Takt halten kann, in die neue Saison. Die eigenwillige Tanzstunde vermochte am 12. September 2019 die Herzen des Premierenpublikums zu berühren.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Ever Montgomery, Professor für Geowissenschaften, soll für seine akademischen Leistungen einen Preis erhalten. Die Dankesrede und das anschließende Galadiner sind für ihn gerade noch erträglich. Doch da er unter dem Asperger-Syndrom, einer speziellen Form des Autismus, leidet, stellt der geforderte Tanz für ihn ein kaum zu überwindendes Hindernis dar.

Er wendet sich daher an seine Nachbarin Senga, eine Tänzerin, die sich nach einem schweren Unfall mit Dehn- und Streckübungen begnügen muss und nicht weiß, ob sie jemals wieder auf die Bühne zurückkehren kann. Das großzügige Angebot, exakt 2.153 US-Dollar,  ihres verschrobenen Nachbars lehnt sie zwar erst als „unmoralisch“ ab, doch schließlich siegt die Neugier. Ever verabscheut jeglichen Körperkontakt und schon ein Händeschütteln kann bei ihm zu einer Panikattacke führen.

Das reizt Senga und so fordert sie ihn ständig heraus. Obwohl sich Ever alle Mühe gibt, neurotypische Menschen nicht zu kränken, wird er durch seine schonungslose Direktheit ständig zum „Fettnäpfchentreter“. So bezeichnet er Senga als verkrüppelte Tänzerin, während sie nur von einer vorübergehenden Beeinträchtigung spricht. Im Laufe dieser einen, mit einer Stoppuhr exakt vermessenen Tanzstunde kommen sich die beiden Außenseiter langsam näher und profitieren voneinander.

Theo Helm gibt den schrulligen Professor, der zwar über seine krankheitsbedingte Gefühlskälte Bescheid weiß, doch nichts dagegen machen kann. Man muss einfach Mitleid mit ihm haben, wenn man sieht, wie viel Kraft es ihn kostet, sein Heim zu verlassen, die exakt abgezählten Schritte zur Wohnung seiner Nachbarin zu gehen und dort seine ungeschickt formulierte Bitte vorzubringen.

Tilla Rath w…

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "„Die Tanzstunde“ – 2.153 US-Dollar für nur eine Stunde"

  1. Gestern Abend habe ich das Stück > gesehen und es hat mich von Anfang an begeistert. Beeindruckend war nicht nur die unglaubliche Bühnenpräsenz von Theo Helm und Tilla Rath, auch das Bühnenbild und die Musikauswahl gefielen mir sehr gut. Genau so muss gutes Theater sein. Zum Abschluss gab es “standing ovations” vom Publikum.

    Nachsatz: Erstmals war ich vor dem Theater im neu übernommenen Theaterrestaurant Nestroy >. Einfach sensationell, welch gute Küche dort zu äußerst fairen Preisen geboten wird.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*