Immer diese Ausländer

Flüchtlingstreck aus dem Banat

Flüchtlingstreck aus dem Banat | Alle Fotos: Wolfgang Bauer - Archiv Wolfgang Bauer

Wenn ich jemand im Ernst so schimpfen höre – meist klingt das weit weniger vornehm wie im Titel – dann nehme ich das auch immer persönlich.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Denn immerhin hatte mein Großvater väterlicherseits 15 Kinder von zwei Frauen und die Großeltern mütterlicherseits hatten 11 Kinder. Bei so vielen Nachkommen zerstreut sich die Nachkommenschaft dann leicht einmal über die halbe Welt.

Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Böhmen. Mein Bruder und seine Nachkommen sind US-Amerikaner und leben auch dort bereits in vierter Generation. Ein Cousin, eine Cousine und deren Familien leben in Kanada. Eine Cousine lebt mit Familie in Schottland.

Ein weiterer Cousin ist mit einer Belgierin verheiratet. Zahlreiche nähere Verwandte sind Deutsche oder leben in Deutschland.

Unter meinen Bekannten gibt es welche, die – oder deren Vorfahren – stammen aus der Türkei, aus Syrien, aus Sri Lanka (Ceylon) aus Siebenbürgen, dem Banat, Syrmien, Batschka und in Bürmoos, meinem Heimatort, viele aus Böhmen und Mähren.

Meine Urlaube verbrachte ich bisher in vier Kontinenten (außer Australien). Ob im Osten, in Thailand oder im Westen, in Kalifornien, ob im Süden, in Tunesien, oder in ganz Europa: Eigentlich fühlte ich mich überall wohl unter diesen Ausländern, in deren Land ich gerade der Ausländer war. Nur in Rom war ich nicht so glücklich, da waren aber nicht alle Italiener schuld, sondern der Taschendieb, der mir in der U-Bahn die Geldbörse geklaut hatte.

Marktstand mit Kindern in Bangkok
Marktstand mit Kindern in Bangkok

Was wären wir auch zu Hause ohne Ausländer: Da gibt es den Chinesen und den Italiener, zu denen wir Essen gehen. Meine Schwester im Altenheim hat zu einem erheblichen Teil ausländische Pflegerinnen. Die Sprachlehrerinnen in der Volkshochschule waren aus Frankreich und England. Der Judotrainer bei einem Lehrgang war Japaner usw.

Judo mit Mahito Ohgo aus Japan

Auch ich selbst habe 36 Ja…

Visits: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Immer diese Ausländer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*