Theater in Abtenau – Rückblick 2019

Jugendtheater_Abtenau

Jugendtheater Abtenau | Foto: Theater Abtenau/ Fotostudio Schorn

Internationales Festival – Kindertheatertag – Freilichttheater – Jugendtheater – Ausstellung

Ein aktives und vielfältiges Theaterjahr geht zu Ende. 35 Theatervorstellungen mit insgesamt 165 Mitwirkenden aus 8 Ländern haben über 3500 Besucher/innen nach Abtenau gelockt. Gespielt wurde auf 4 Bühnen. Sechs Künstler/innen haben im öffentlichen Raum ihre Werke ausgestellt.

Das Festival „Abtenau ist Bühne“, die Ko-Veranstaltung mit dem Salzburger Amateurtheaterverband im Juni hat internationale Theaterkunst nach Abtenau gebracht.

Am integrierten Kindertheatertag haben 300 Abtenauer Kinder die Gelegenheit genutzt und außergewöhnliches Kindertheater besucht.

Schon die Festival-Eröffnung mit dem Zusammenspiel der Abtenauer Jagdhornbläser mit der Leket Percussion aus Gambia kündigte unmissverständlich an, wofür dieses Festival steht: Kulturelle Verständigung über alle Grenzen hinweg.

Tief berührt haben das Jugendtheater HOP HOP aus Tschechien mit der Geschichte über die Flucht eines jüdischen Jungen aus dem Warschauer Ghetto, aber auch das Saye Theater aus dem Iran mit einem stillen Drama aus einem Flüchtlingslager. Mit exotischem Flair begeisterte das TUONG-Theater aus Vietnam,  eine künstlerisch überragende Tanzperformance zeigte das Thespis Theater aus Rumänien.

Die Theatergruppe Abtenau hat sich nach dem Festival, für das die Theatermitglieder über 200 ehrenamtliche Stunden leisten,  keineswegs ausgeruht. Die Schlussproben für das Sommertheater standen an.

Bereits am 5. Juli wurde die Premiere „S’Nullerl“ von Karl Morre  als Freilichttheater beim Arlerhof mit über 30 Mitwirkenden gefeiert. Kein Aufwand wurde gescheut, 2 Bühnen und ein begehbarer Berg als Kulisse errichtet und beleuchtet. Mit dem Volksdrama über soziale Ungerechtigkeit, als „Naturtheater“ vor dem Arlerhof authentisch gespielt, ließ sich das Publikum berühren und mehrmals zu „standing ovations“ hinreißen.

Trotz durchwachsenem Sommerwetter konnten 14 Vorstellungen gespielt werden.

Zur Überraschung des Jahres geriet unser Kinder- und Jugendtheater. Aus geplanten begleitenden Workshops zu Themen des Sommertheaters wurde eine Eigenproduktion mit 4 ausverkauften Vorstellungen im Theater Abtenau. 15 Kinder und Jugendliche haben sich  dabei mit Ungerechtigkeit, Armut, Macht und Ohnmacht, Eitelkeit und Versöhnung auseinandergesetzt. Aus der Improvisation entstand in schließlich  eine Kombination aus „La Belle et la Bête“ und einer Tanzperformance, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeisterte.

Jetzt gehen wir in eine kurze kreative Pause, um 2020 wieder den Vorhang im Theater Abtenau zu öffnen.

Die internationalen Kontakte werden fortgeführt. Ich werde die Einladung als „Ehrengast“ zum internationalen „MEHR“-Theaterfestival  in Kashan / Iran Mitte Dezember annehmen.

Mit den besten Grüßen
Veronika Pernthaner-Maeke
Regisseurin und Leiterin des Theaters Abtenau

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Theater in Abtenau – Rückblick 2019"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*