Großes erreichen

Die Salzach bei Oberndorf/ Laufen.Die Salzach bei Oberndorf/ Laufen | Foto: Karl Traintinger

Wenn Sie sich etwas Großes, Außergewöhnliches vorgenommen haben, werden Ihnen 90% der anderen Menschen unzählige Gründe nennen, warum das „unschaffbar“ wäre.

Maria Schweiger

Von Maria Schweiger

Warum? Weil diese Menschen meist nie Großes erreicht haben, es gar nicht versucht haben und nur im Strom „der Mittelmäßigkeit“ schwimmen und sich selbst gegenüber nicht ehrlich sind, es einfach verleugnen.

Doch auf mutige Zeitgenossen sind sie dann neidisch, weil sie eben außergewöhnliche Gaben haben, die sie selbst nicht haben, das aber auch wissen. Um den Selbstwert zu erhalten, dürfen Menschen, die Großes wagen, auf gar keinen Fall das Ziel erreichen. Warum? Schaffen diese Menschen ihre hoch gesteckten Ziele, spüren diese 90% intuitiv ihre eigene Schwäche und der Neid wird noch größer und sie fühlen sich darin bestätigt, dass sie eben „Verlierer“ sind und bleiben.

Doch wer Außergewöhnliches erreicht hat und es wieder möchte, sollte diesen Neid erst Recht als Lob und Ansporn nehmen (warum sonst würde man be-neid-et werden?).

Und wie erreicht man Großes?

Erarbeiten Sie die Grundzüge, die Details erledigen sich dann von selbst, weil sie erst später auftauchen. Informieren Sie sich gut, aber zerklauben Sie nicht jedes Detail, sonst bleiben Sie stecken. Suchen Sie sich einen Leitspruch für  sich selbst (vielleicht hatten Sie ja bereits früher einen!), der Sie immer wieder anfeuert.

Schauen Sie es sich von der Werbung ab: machen Sie sich für sich selbst einen schriftlichen Werbespot, den Sie täglich lesen – damit verlieren Sie das Wesentliche nicht aus den Augen. Nämlich Ihr Ziel und sind motiviert.

Behalten Sie das Heft in der Hand – Sie wollen etwas erreichen!

Zeigen Sie Initiative – nebenbei kommt damit keine Angst auf, wenn es unvorhergesehene Umleitungen gibt, da Sie die Initiative ja schon gewohnt sind („ich kann und ich tue XY“).

„Ich kann nicht (weil..)“ ist Stagnation, abwendbar auch dur den persönlichen Werbespot. Sie haben nichts zu verlieren, weil Sie es überhaupt probierenund dranbleiben – und alles zugewinnen, nämlich Ihr Ziel, Ihre Vision!

Übrigens ist „ich kann“ die Verbalisierung Ihres Glaubens an sich selbst und wenn Sie es sagen, dann wird es Realität (das nenn man „Self-fullfilling-prophecy“). Probieren Sie das Großartige, halten Sie sich an „groß“-denkende Menschen und Sie werden staunen, was nicht alles möglich ist!

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Großes erreichen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*