Starke Frauen in Salzburg

Vernissage Rochus Gratzfeld, Schloss Mirabell, Starke Frauen

Vernissage Rochus Gratzfeld, Schloss Mirabell, Starke Frauen | Fotos: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Ein Bild-Wort-Projekt von Rochus Gratzfeld, Salzburg & Sarrod

„Rochus Gratzfeld liebt die Frauen“, bemerkte Stadträtin Mag.a Anja Hagenauer schmunzelnd bei ihrer Eröffnungsrede anlässlich der Ausstellungseröffnung STARKE FRAUEN IN SALZBURG anlässlich des Equal Pay Days in der Wolf Dietrich Halle im Schloss Mirabell. Dem wollte auch die für das Projekt verantwortliche Leiterin des Frauenbüros der Stadt Salzburg, Mag.a Alexandra Schmidt, nicht widersprechen.

Und irgendwie ist da ja auch was dran. Seien es die hotel.room.nudes., die Rochus Gratzfeld ebenso in Salzburg ausstellte, wie dieNACKTE FRAUmitHUND. Auch sein nächstes Projekt stellt wieder Frauen in den Mittelpunkt: FRAUEN SEHEN SARRÓD.

Dieses Mal kombinierte der Soziologe und Künstler Rochus Gratzfeld Fotografien mit Statements. Das Ergebnis sind 15 großformatige Plakate mit 16 Frauen.

„Sie leben in der Stadt Salzburg oder haben einen starken Bezug zur Stadt. Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher sozialer Stellung, unterschiedlicher Religionen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher sexueller Orientierung. Und eine Frau, die sich dagegen entschieden hat, ein Mann zu sein.

Drei Frauen kommen nicht ursprünglich aus Salzburg, sondern aus Algerien, Ghana und Indien. Für sie wurde Salzburg zur Heimat  –  auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Die Fotoportraits entstanden dort, wo die Frauen das wollten. Herausgekommen ist eine Dokumentation der Vielfalt und Stärke von Frauen: ein starkes Charakteristikum dieser Stadt.“ (Quelle: Information des Frauenbüros der Stadt Salzburg.)

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 5

Dorfladen

3 Kommentare zu "Starke Frauen in Salzburg"

  1. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 29. Oktober 2019 um 20:37 |

    Die Ausstellung kann noch bis 8. November besucht werden.

  2. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 16. Oktober 2019 um 21:11 |

    Der Göd: Schön, dass es gefällt. Und es gibt tatsächlich alle Monate Ausstellungen zu diversen Themen.

  3. Ich bin da heute eher zufällig vorbei gekommen und muss schon sagen, die Halle gewinnt mit dieser Ausstellung. Die Frauenbilder sind sehr gut. Meiner Meinung nach sollte es hier alle paar Monate eine neue Ausstellung geben!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*