Maria Bühel bei Oberndorf

Die Wallfahrtskirche (Maria Heimsuchung) an einem wunderschönen Herbsttag in der Abendsonne. Foto vom 27. Oktober 2019

Die Kirche wurde 1663 – 1677 erbaut, sie ist ein einschiffiger, genordeter barocker Bau mit einem ovalen Querhaus und einem quadratischem Chor. Erweitert wurde die Wallfahrtskirche 1707 und 1718 – 1722.

Archiv Ingrid Paradeiser-Kriegseisen

Nach einem Blitzeinschlag 1917 wurden die Zwiebeltürme abgetragen und durch ein Walmdach ersetzt. Erst 1960 wurde das ursprüngliche Erscheinungsbild wiederhergestellt. (Laufen und Oberndorf, 1250 Jahre Geschichte, …)

image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Maria Bühel bei Oberndorf"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.