Der Schifahrer

Die heilige Kuh der Alpenrepublikaner

Man kann sie schon sehen, die ersten Schneebänder in den Bergen. Sie schauen zwar schon etwas speziell aus, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird sich schnell daran gewöhnen.

Spätestens nach dem ersten Schneefall ist der Spuk ohnedies vorbei. Dann sind auch die älplerischen Nobel-Chalets mit E-Porsche-Beigabe oder die geplanten Tiroler Bergspitzenabtragungen zur tälerübergreifenden Gletscherbesportung vergessen. Die Wintersaison hat begonnen und der Rubel rollt. Wie jedes Jahr.

Der wahre Hintergrund für die herbstlichen Schneebänder ist vermutlich ein ganz anderer. Angesichts der Tatsache, dass es auf Grund der Klimaerwärmung für die sichere Schneelage in manchen Schigebieten eher trist ausschaut, denkt man höchstwahrscheinlich da und dort über eine Permanentplastifizierung der Schipisten nach.

Die Plastifizierung hätte viele Vorteile: Man braucht keinen Schnee, mehrere Farben wären möglich, eine intensive Sommer- und Winternutzung könnte obligat sein, um nur einige Beispiele zu nennen.

Schauen wir, was die Zukunft der intensiv-touristischen Bergnutzung noch bringen wird!

Dorfzeitung - Merkantiles

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden. Da aber auch die Dorfzeitung Rechnungen bezahlen muss, ist sie auf Sie/ Dich angewiesen. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

1 Kommentar zu "Der Schifahrer"

  1. Avatar-Foto Renate Kern | 9. November 2019 um 10:17 |

    Schifahren war immer für die Begüterten und das ist auch heute noch so, habe ich vor einigen Tagen bei einer Fernsehdiskussion von einem Wissenschaftler gehört. Nur etwa 30% der Bevölkerung fährt Schi. Für meinen Geschmack wurde dafür schon genug Natur zerstört.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*