Carmen Korn: Töchter einer neuen Zeit

Carmen Korn

Carmen Korn | Foto: Rowohlt/ Jörg Brockstedt

Autor: Carmen Korn
Titel: Töchter einer neuen Zeit
ISBN: 978-3-4992-7213-4
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erschienen: 21.09.2016

Klappentext:

Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.

Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben.

Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.
«Töchter einer neuen Zeit» ist der Auftakt einer Trilogie, die diese vier Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet.

Rezension von Rebecca Schönleitner

Band 1 aus der Serie „Jahrhundert-Trilogie“.

Der erste Band der Trilogie fesselte mich von der ersten Zeile an. Die vier Frauen, Henny, Käthe, Lina und Ida könnten gar nicht unterschiedlicher sein, trotzdem verbindet sie eine Freundschaft mit der sie durch alle Höhen und Tiefen dieser grausamen Zeit gehen.

Das Buch ist süffig geschrieben, trotzdem mit sehr viel Tiefgang und literarisch großartig.  Wir erleben die Zeit von 1919 bis 1948 mit all ihren entsetzlichen Ereignissen, trotzdem arbeiten, lieben und leben diese Frauen weiter.

Ich möchte Ihnen dieses Buch sehr ans Herz legen und berichte Ihnen baldigst über den zweiten Teil dieser wunderbaren Geschichte.

Nebenbei ist noch zu bemerken, dass das Cover – von allen drei Teilen – wirklich perfekt gelungen ist. Gratulation!


Dorfzeitung.com
image_pdfimage_print

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Carmen Korn: Töchter einer neuen Zeit"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.