Tonio Schachinger: Nicht wie ihr

Tonio Schachinger

Tonio Schachinger | Foto: www.detailsinn.at

Autor: Tonio Schachinger
Titel: Nicht wie ihr
ISBN: 978-3-2180-1153-2
Verlag: Kremayr & Scheriau GmbH & Co.KG
Erschienen: 26.08.2019

Klappentext:

Ivo wusste immer schon, dass er besonders ist. Besonders cool, besonders talentiert, besonders attraktiv. Alle wussten es, seine Familie, seine Jugendtrainer, seine Freunde im Käfig.

Jetzt ist er einer der bestbezahlten Fußballer der Welt. Er verdient 100.000 Euro in der Woche, fährt einen Bugatti, hat eine Ehefrau und zwei Kinder, die er über alles liebt.

Doch als seine Jugendliebe Mirna ins Spiel kommt, gerät das sichere Gerüst ins Wanken.

Wie koordiniert man eine Affäre, wenn man eigentlich keine Freizeit hat? Lässt Ivos Leistung auf dem Spielfeld nach? Und was macht eigentlich seine Frau, während er nicht da ist?

Rezension von Rebecca Schönleitner

Dieses Buch erfasst alle Klischees, die man als Nichtfußballinsider über Fußballer so hat. Stinkreich, nicht besonders hell, Gattin die einmal Model war und zwei komplett verwöhnte Kinder, die alles bekommen und Fußball – Fußball – Fußball.

Da tritt die alte Liebe ins Spiel und plötzlich ändert sich alles, denn diese Frau ist kein Spielzeug, sondern sie weiß was sie will und vor allem was sie nicht will.

„Nicht wie ihr stand“ – zu Recht – auf der Shortlist des deutschen Buchpreises 2019. Die Jury begründete die Entscheidung unter anderem folgendermaßen:

Doch “Nicht wie ihr” ist viel mehr als ein Roman über die Welt des Spitzensports: Zugehörigkeit, Migration, die ständige Angst vor dem Abstieg, Männlichkeitsideale und nicht zuletzt Liebe werden hier zwischen Fußballrasen, Umkleidekabinen, Luxushäusern und teuren Autos völlig unverkrampft verhandelt. Begeisternd ist zudem die Boxkraft des Tons und die Stilsicherheit des Autors, sein Gespür für Milieus, Jargons, Stimmungen, Tragikomik.

Dem kann ich nur zustimmen.


Dorfzeitung.com
image_pdfimage_print

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Tonio Schachinger: Nicht wie ihr"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.