Das Kaiserbacherl (Rottbach)

Der längste „Fluss“ in unserer Gemeinde ist der Rottbach, allgemein nur das „Kaiserbacherl“ genannt. Der viel längere Pladenbach stellt zwar auf eine gewisse Länge die Grenze zu den Gemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen dar, gehört somit aber nur zur Hälfte nach Bürmoos. Das Kaiserbacherl beginnt in der Wiese zwischen Ortszentrum und Bürmooser See (Loamgruabm).

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Vom Kindergarten weg rinnt das Bächlein nach mehrmaligem Richtungswechsel rund um den Kellerwald (Hummerhügel) zur Echingerstraße, unterwegs gespeist von vielen Seitengräben. Ab dort bildet der Bach die Grenze zwischen Bauland und Wald, bis er bei der Pumpstation des Reinhalteverbandes Pladenbach in den Wald abbiegt.

Dieser Teil des Baches war zwischen 1935 und 1940 in einem Meliorations-Projekt zur Arbeitsbeschaffung begradigt und die Bachsohle eingeebnet worden, die Seiten wurden mit ineinandergesteckten Holzpfosten gesichert, die teilweise heute noch sichtbar sind und noch immer ihren Zweck erfüllen!

Der Ursprung des Kaiserbacherls mitten im Ort

Im Wald unterhalb des Hainzbauers wurde das Bachbett trotz mehrmaligem Richtungswechsel ebenfalls begradigt und mit Steinen gesichert, wohl wegen der Überlaufrohre des Pumpwerkes, die hier, in der Nähe des Steges über den Bach, einmünden. Weiter verläuft der Bach im Wald bis zu einer Wiese und einer Brücke.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Das Kaiserbacherl (Rottbach)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*