Erwin Riess: Herr Groll und die Donaupiraten

Erwin Riess | Foto: Otto Müller Verlag /Alexander Golser

Erwin Riess | Foto: Otto Müller Verlag /Alexander Golser

Autor: Erwin Riess
Titel: Herr Groll und die Donaupiraten
ISBN: 978-3-7013-1272-6
Verlag: Otto Müller Verlag
Erschienen: 26.08.2019

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext:

Aus den Augen, aus dem Sinn. Die Welt war mit Kriegen am Euphrat und am Hindukusch beschäftigt. Für verlassene Kinder in Rumänien, Bulgarien, Ungarn, der Slowakei und der Ukraine und all den anderen osteuropäischen Ländern ist da kein Platz. Bei uns zählt der Mensch nur als Autobesitzer und Arbeitskraft in einer Autofabrik. Am besten wäre es, die Ostler trennten die Arbeitskraft von ihrem Körper ab und schickten sie in den Westen. Dort würden sei um einen Bettel die dreckigste Arbeit machen, und gleichzeitig könnten sie zuhause bleiben und ihre Datchen neu streichen.

Rezension von Rebecca Schönleitner

Herr Groll, Rollstuhlfahrer, Ermittler und Abenteurer erzählt von der Behandlung beeinträchtigter Menschen, die in ihrem Land, hier Ungarn, trotz EU Zuschüsse keine Chance auf Lebensqualität haben und daher beschließen nach Afrika zu fliehen um sich dort ein neues Leben aufbauen zu können.

Herr Groll schließt sich ihnen an und gerät so zwischen die Fronten bei der Verwirklichung des einfachen Wunsches dieser Menschen nach einem normalen Leben und den Behörden mit der Polizei. Nach diversen Entwicklungen und Abenteuern landen sie im Stieglerhaus (dass es übrigens in St.Stefan ob Stainz tatsächlich gibt) wo ihre Flucht den entsetzlichen Höhepunkt findet.

Der Roman beinhaltet eine Fülle von Nebenhandlungen, gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Auswirkungen und geschichtlichen Hintergründen.

Nehmen sie sich unbedingt Zeit für diesen anspruchsvollen Roman.

Erwin Riess in der Dorfzeitung

Herr Groll und der rote Strom >
Herr Groll und die Wölfe von Salzburg >
Herr Groll im Schatten der Karawanken >
Herr Groll und die Donaupiraten >


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Erwin Riess: Herr Groll und die Donaupiraten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*