Ade Fish ’n’ Chips

brexit

Nach langem Gezetere ist es heute soweit, die Briten verlassen die EU. Das heißt im Klartext: Europa schrumpft um knapp 66.600.000 Menschen und 248.527,80 Quadratkilometer. Das EU-Parlament wird um 73 britische Abgeordnete erleichtert.

Das königliche Nationalgericht Fish ’n’ Chips wird es wohl nicht mehr auf die Hitlisten der europäischen Haubenköche schaffen. Dafür könnten die Diskussionen um die Fischereirechte rund um die Insel wieder aufflammen. Als einer der vielen möglichen Streitpunkte. Die freiwillige Entköniglichung von Prinz Harry und seiner Frau Meghan hat höchstwahrscheinlich mit dem Brexit eher gar nichts zu tun.

Ob es bei der ganzen Aktion einen wirklichen Gewinner geben wird, steht in den Sternen. Fakt ist, Populisten haben eine Schlacht gewonnen. Fakt ist aber auch, dass es in der Weltpolitik schon lange nicht mehr um das Wohl einelner Menschen geht. Es stellt sich sowieso die Frage, war das jemals anders?

Wenn ich auf die aktuelle Weltpolitik schaue und dabei einige selbstherrliche Weltensheriffs in ihrem gefährlichen Treiben beobachte, möchte ich ganz unabhängig vom Brexit und prinzipiell Leopold Kohr mit seiner These “small ist beautiful” in Erinnerung rufen.

Brexit in der Dorfzeitung >


Dorfgockel

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Das freut uns sehr!
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Da auch die Dorfzeitung Rechnungen bezahlen muss, ist sie auf Sie/ Dich als Freund angewiesen. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ade Fish ’n’ Chips"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*