Fastnacht, Fasching und Karneval

Faschingsumzug

Faschingsumzug Lamprechtshausen Februar 2001 | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Im deutschen Sprachraum stehen uns für die Benennung der Vorfastenzeit drei Wörter zur Verfügung: Fastnacht, Fasching und Karneval. Alle drei Wörter beziehen sich in ihrer ursprünglichen Bedeutung nicht auf das lustige Treiben der Vorfastenzeit, sondern ausschließlich auf den Tag vor Aschermittwoch.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Die Wörter Fastnacht und Fasching sind im Deutschen seit dem 13. Jahrhundert belegt. Mit dem mittelhochdeutschen Wort vaste wurde im Mittelalter das Fasten im Allgemeinen bezeichnet, aber auch die Fastenzeit. Die mittelhochdeutsche vastenaht oder faschenaht war daher „die Nacht vor der Faste, die Nacht vor der Fastenzeit, die Nacht vor dem Aschermittwoch“. In Österreich und Bayern findet sich zeitgleich neben vastenaht auch das Wort vaschang, das vermutlich aus einer Zusammenfügung von Faste und Gang entstanden ist und im weiteren Zeitverlauf in der Umgangssprache zu Fasching wurde.

Das Wort Karneval kam erst im 17. Jahrhundert aus dem Italienischen ins Deutsche. Ebenso wie Fastnacht bezeichnete das italienische Carnevale ursprünglich nur den Tag vor Beginn der Fastenzeit. Carnevale geht zurück auf einen mittellateinischen Ausdruck, der sich in einer Mönchsregel aus dem 8. Jahrhundert findet: de carne levare ieiunium „das Fasten, die Enthaltsamkeit (ieiunium) vom Fleisch (carne) aufnehmen (levare)“ oder „das Fasten, die Enthaltsamkeit vom Fleisch beginnen“. Dieser Ausdruck wurde in den italienischen Dialekten des 10.-13. Jahrhunderts gekürzt und zusammengefügt zu carnelevare, später carnelevale und entwickelte sich so zum heutigen Carnevale. Als das Wissen um die ursprüngliche Formulierung mit der Zeit verlorenging, wurde das Wort im Volksmund umgedeutet zu carne vale „Fleisch, leb wohl!“.

Gemeinsam ist allen drei Wörtern die ursprünglich ausschließliche Verwendung fü…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Fastnacht, Fasching und Karneval"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*