Geselle – Vom Hausgenossen zum Handwerksburschen

Zimmerleute auf der Walz

Zimmerleute auf der Walz | Foto: Karl Traintinger

Mit dem Wort Geselle wurde ursprünglich jemand bezeichnet, der mit anderen Menschen das gleiche Haus bewohnt. Daraus entwickelte sich die Bedeutung „Freund und Begleiter“, zu der im Mittelalter die Bedeutung „Handwerksbursch“ hinzukam.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Geselle ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und geht zurück auf althochdeutsch sal „Saal“, das ursprünglich den Innenraum eines Einraumhauses bezeichnete. Diese Häuser wurden von Mensch und Vieh als Unterkunft und als Lagerort für Vorräte genutzt. Der Geselle war daher jemand, der mit anderen die Unterkunft teilt, der Saalgenosse, der Hausgenosse.

Schon im 9. Jahrhundert hatte sich das Bedeutungsspektrum von althochdeutsch gisello zu „gleichgestellter Gefährte, Freund, Begleiter, Kollege“ geweitet. So war beispielsweise der herigisello der Heergeselle, der Kriegsgefährte. In mittelhochdeutscher Zeit wurde die Bedeutung auf „Geschäftspartner, Gehilfe bei der Arbeit, Teilhaber, Bundesgenosse“ erweitert. So wurden in nahezu allen Lebensbereichen Menschen, die gemeinsam etwas unternahmen, als Gesellen bezeichnet.

Gemeinsam Reisende waren Reisegesellen oder Weggesellen. Hilfsgeistliche, Diakone und Kaplane wurden auch Pfarrgeselle oder Gesellpriester genannt. Menschen, die gemeinsam spielten waren Spielgesellen. Und bei Luther findet sich auch der Schachgeselle, der Freund, mit dem man Schach spielt.

Auch Amtskollegen und Menschen gleichen Standes wurden Gesellen genannt. Wenn es hieß der Fürst kam mit seinen Gesellen zusammen, so war dies nicht ein Treffen des Fürsten mit seinen Untergebenen, sondern ein Treffen von gleichrangigen Herrschern. Im Geschäftsleben wurden Geschäftspartner ebenfalls als Gesellen bezeichnet. So war beispielsweise der stumme Geselle ein stiller Teilhaber.

Ab dem 14. Jahrhundert wird die Bezeichnung Geselle auch für die Gehilfen der Handwerker verwendet. Im Verlauf der Zeit verfestigte sich diese Verwendung des Wortes Geselle und wurde im Sprachgebrauch auf die Bedeutung „Handw…

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Geselle – Vom Hausgenossen zum Handwerksburschen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*