Hubert von Goisern: Stromlinien. Ein Logbuch

Morgenstimmung im Donauhafen (Bulgarien) © Udo Kruse - Fotolia.com

Buchtitel: Stromlinien. Ein Logbuch
Autor: Hubert von Goisern
Verlag: Residenz Verlag
Erschienen: 2010

Klapptext:

Dieses Buch erzählt von jener Reise, die Hubert von Goisern mit seinen Freunden auf einer zum Konzertschiff umgebauten Transport-Barge unternahm. Mit einem schwimmenden, klingenden, singenden Dorf, wie er es nannte, fährt er die Donau rauf und runter, stromaufwärts und stromabwärts quer durch das neue Europa, von den Zentren bis an die Ränder, von Linz aus nach Rotterdam und bis zum Schwarzen Meer.

Er erzählt von Begegnungen mit Menschen entlang der Ufer, von Künstlerkollegen aus einem Dutzend Länder, von gemeinsamen Konzerten, von der Sehnsucht nach Freiheit und Ferne und von einer Vision: der Einheit in der Vielfalt. Musik ist die gemeinsame Sprache und die Botschaft. Und Hubert von Goisern ist ein Künstler, der sie in die Welt hinaus trägt, der über alle Grenzen hinweg Verständigung und Austausch sucht. Dazu begibt er sich auf Reisen, auf Neuland, und kehrt immer wieder als ein anderer zurück.

Dr. Karl Traintinger
Rezension von Karl Traintinger

Ein Logbuch ist das Tagebuch der Seefahrer. Stromlinien ist genau so aufgebaut, ergänzt mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen. Es werden die Idee zum Projekt, die Planung und schlußendlich die 2 Reisen mit ihren vielen “Hochs und Tiefs” beschrieben. Man spürt die unendliche Weite der träge dahin fließenden Donau im Osten, mit den komplizierten ehemaligen Apparatschiks, wo dann doch vieles geht, ebenso, wie die hektischen, paragrafenreiterischen, westlichen Bürokraten, die manches verhindern.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es jedem, der die Donau kennenlernen möchte, empfehlen, den Goiserer-Fans sowieso. Es hat mich auch dazu animiert, die DVD “Goisern goes East”, zu kaufen. Vor allem die Neugierde auf die östlichen Länder,  ist nach der Lektüre von “Stromlinien” fast ins Unermessliche gestiegen.


Dorfzeitung.com
Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

2 Kommentare zu "Hubert von Goisern: Stromlinien. Ein Logbuch"

  1. Eine schöne Erweiterung meiner Buchsammlung

  2. Ich habe Stromlinien auch gelesen und fand das Buch fantastisch. Die Romantik die auch in dieser mobilen Musik steckt ist einfach schon und man kann auch diese Ungebundenheit und Erlebenslust spüren. Kann mich nur anschließen und das Buch sehr empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*