Kraut – Nutzpflanze, Arznei und Gewürz

Weißkraut, Blaukraut| Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Wort Kraut war ursprünglich eine allgemeine Bezeichnung für kleinere grüne Blätterpflanzen, die für Mensch und Vieh essbar sind. Im Gegensatz dazu wurden unbrauchbare grüne Blätterpflanzen als Unkraut bezeichnet.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Kraut ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und war in althochdeutscher Zeit eine allgemeine Bezeichnung für kleinere grüne Blätterpflanzen, die essbar sind. Mit dem althochdeutschen Wort krūt wurde Gemüse, im speziellen Gemüsekohl und Kopfsalat, Gras, Würz- und Heilkräuter bezeichnet. Das Wort krūt wurde jedoch nicht nur für die gesamte Pflanze verwendet, sondern konnte auch nur die grünen Blätter und Stängel von Nutzpflanzen bezeichnen. In mittelhochdeutscher Zeit hatte krût die Bedeutung „Gemüse, Kraut, Kräuter“. Das krûtbette war ein Gemüsebeet, der krûtgarte ein Gemüsegarten, der krûttisch der Gemüsestand am Markt.

Unser heutiges Wort Gemüse begegnet erst im 15. Jahrhundert und ist eine Kollektivbildung zu Mus „Brei, zerkleinerte Nahrung“. Kollektivbildungen sind Sammelbezeichnungen für eine Gruppe von Elementen mit gleichen oder ähnlichen Merkmalen oder Eigenschaften, wie beispielsweise Gestüt zu Stute, Gebüsch zu Busch oder Gebirge zu Berg. Das Wort Mus hatte ursprünglich die Bedeutung „Speise, Essen“ im Allgemeinen. Diese allgemeine Bedeutung wurde mit der Zeit auf „Brei, zerkleinerte Nahrung“ eingeengt. Für das Wort Gemüse entwickelte sich daraus die heutige Bedeutung „pflanzliche Nahrung, essbare Pflanzen“.

Die Bedeutungsentwicklung des Wortes Gemüse bewirkte eine Änderung im Gebrauch des Wortes Kraut. Im heutigen Sprachgebrauch hat sich die alte Verwendung von Kraut bei den Bezeichnungen Weißkraut, Blaukraut und Rotkraut erhalten. Auch wird das verarbeitete Weißk…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Kraut – Nutzpflanze, Arznei und Gewürz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*