Keilstein-Geschenk-Skulpturen | Untersberger Marmor

Skulpturenpark Lamprechtshausen

Es war das Jahr 2009, als sich die Flachgauer Gemeinde Lamprechtshausen über ein wahrlich schweres Geschenk freuen durfte. Der damalige Bürgermeister Ing. Hans Grießner konnte dem Angebot des ortsansässigen Künstlers Erwin Schleindl und der Stadt Salzburg nicht widerstehen, die Steinplastiken für den am Kirchenplatz neu zu errichtenden Gemeindeskulpturenpark anzunehmen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Erwin Schleindl hat der Gemeinde zusätzlich auch noch einen Gedenkstein an die NS-Zeit geschenkt. Seit dieser Zeit dürfen sich die Gemeindebürger an den zahlreichen Steinplastiken im Ortszentrum erfreuen. Eine offizielle Eröffnung des “Skulpturenparkes” gab es nie, sie ist damals dem verheerenden Hagelunwetter vom Juli 2009 zum Opfer gefallen.

Als ich vor Jahren einmal den Herrn Bürgermeister auf dieses “Privatmuseum” angesprochen habe, meinte er: “Ich weiß schon, moderne Kunst polarisiert. Das ist nun einmal so, damit kann ich leben.”

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan von Kunst im öffentlichen Raum. Es ist mir schon klar, dass nicht alles jedem gefallen kann, muss es auch nicht. Kunst sollte zum Nachdenken anregen, aufregen, Diskussionen fördern, Missstände aufzeigen, erinnern.

Kunst in den eigenen 4 Wänden hat einen anderen Anspruch, die muss nur mir gefallen. Es kann aber nicht sein, dass der öffentliche Raum, quasi mein “öffentliches Wohnzimmer” mit diversen Geschenken voll geräumt wird. Diese Feststellung hat nichts mit den Werken von Erwin Schleindl zu tun.

Es ist erfreulich, wenn die Kunst im öffentlichen Raum gefördert wird. Man sollte aber darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, beispielsweise die Plastiken im “Skulpturenpark” alle 10 Jahre auszutauschen. Ein Kuratorium aus der Gemeinde könnte einen Künstler vorschlagen. Die Auswahl der Kunstwerke muss ja nicht der jeweilige amtierende Bürgermeister auf sich nehmen.

Irgendwo im Dorf ließe sich sicher auch ein Museum d…

Visits: 3

Dorfladen

3 Kommentare zu "Keilstein-Geschenk-Skulpturen | Untersberger Marmor"

  1. Kunst ist auch, wenn es einem Künstler gelingt, einen Bürgermeister davon zu überzeugen, dass bemalte Steine der Nachwelt erhalten werden müssen!

  2. Die Idee mit einer wechselnden Ausstellung am Dorfplatz ist super! Kultur am Land ist wichtig und moderne Kunst sollte ebenso gefördert werden wie Musikkapellen, Heimatvereine und Chöre.

  3. Jetzt muss ich mir diese Kunststücke doch glatt einmal anschauen! Gibt es irgendwo einen Prospekt zu den Skulpturen? Ich habe auch schon welche aus rostigem Eisen im Weitmoos gesehen. Es war mir gar nicht bewußt, wieviel Kunst im öffentlichen Raum es im nördlichen Flachgau gibt! Die Serie DorfDENKmal hier in der Dorfzeitung ist super!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*