Ostern – Ein christliches Fest mit vorchristlichem Namen

Weichselbaumblüte

Weichselbaumblüte | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Fest zur Auferstehung Christi trägt im Deutschen den Namen Ostern und im Englischen den Namen Easter. Dieser Name ist insofern auffällig, da er nur in diesen beiden Sprachen verwendet wird.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

In vielen europäischen Sprachen wird das Fest zur Auferstehung Christi mit Namen bezeichnet, die sich von dem hebräischen Wort pésach ableiten. So zum Beispiel lateinisch pascha, italienisch Pasqua, französisch Pâques, schwedisch Påsk, norwegisch Påske, dänisch Påske. Da die Kreuzigung und Auferstehung Christi zur Zeit des jüdischen Pessah-Festes stattfand, haben die frühen Christen diese Bezeichnung für ihr eigenes Fest übernommen und im christlichen Sinne umgedeutet.

Im Englischen und Deutschen hingegen trägt dieses Fest einen anderen Namen: Easter im Englischen und Ostern im Deutschen. Die Gründe, warum dieser Namen nur in diesen beiden Sprachen verwendet wird und nicht auch in anderen germanischen Sprachen, sind nicht endgültig geklärt. Von den verschiedenen Erklärungsversuchen erscheint jene Annahme am plausibelsten, die für den Namen Ostern eine Entlehnung aus dem Angelsächsischen annimmt.

Der älteste Beleg findet sich in den Schriften des angelsächsischen Benediktinermönchs und Gelehrten Beda Venerabilis (ca. 672-735 n. Chr.). Nach Beda habe der Eosturmonath „Ostermonat“ seinen Namen von der Göttin Eostre, der zu Ehren im April Feste gefeiert wurden. Dieser alte Name sei beibehalten worden, auch wenn nun in diesem Monat das christliche Fest der Auferstehung gefeiert werde. Eostre könnte der Name einer angelsächsischen Frühlingsgöttin gewesen sein, aber auch eine Bezeichnung für den Tagesanbruch im Osten…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ostern – Ein christliches Fest mit vorchristlichem Namen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*