Klaus Ranzenberger: Alles Gute vom Onkel Franz

ranzenberger_t2

Autor: Klaus Ranzenberger
Titel: Alles Gute vom Onkel Franz oder der Innviertler im Jahreskreis
ISBN: 978-3-7025-0975-0
Verlag: Verlag Anton Pustet
Erschienen: 10.03.2020

Im Online – Buch – Shop vorort kaufen

Klappentext:

Der Onkel Franz meldet sich zurück. Doch kaum wieder zu Hause, zurück von jener unfreiwilligen Odyssee, welche ihm im zuletzt erschienenen Band zugemutet wurde, schickt ihn sein Erfinder Klaus Ranzenberger erneut auf die Reise. Für die er allerdings sein geliebtes Innviertel nicht verlassen muss. Vielmehr ist es eine Reise durchs Kalenderjahr, auf die der Onkel Franz die geschätzte Leserschaft mitnimmt.
Eine Sammlung von Anekdoten, Geschichten und Betrachtungen belegen auf höchst vergnügliche Weise, dass Feierlichkeiten wie etwa eine Hochzeit oder ein Geburtstag, Traditionelles – sei es der Fasching, das Oster- oder Weihnachtsfest – sowie Unternehmungen wie eine Urlaubsreise oder der Besuch des Oktoberfestes nicht immer reibungslos verlaufen müssen. Schon gar nicht dann, wenn der Onkel Franz und die Seinen mit einer gehörigen Portion Innviertler Eigensinn an die Dinge herangehen.
Sollten die Leserinnen und Leser dort und da an selbst Erlebtes erinnert werden, sollte sich die eine oder andere Erkenntnis, aber vor allem Heiterkeit einstellen, so ist das vom Autor durchaus beabsichtigt.

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Kaum hatte ich das Büchlein in der Hand, musste ich lesen und konnte nicht aufhören!

Spätestens ab dem Zeitpunkt, als Klaus Ranzenberger mit der Beschreibung der traditionellen Partykeller beginnt wars um mich geschehen. Immer wieder einzelne Passagen zu Hause vorlesen wurde während der Lektüre dieses wunderbaren, amüsanten, sentimentalen und schlicht und einfach großartigen Büchleins zum absolut Highlight des Tages.


Wir haben Tränen gelacht und konnten mit eigenen, ähnlichen Beispielen unsere Kinder erheitern.

Ich lege Ihnen, liebe Leser, dieses Buch sehr ans Herz. Österreichische Literatur vom Feinsten!


Dorfzeitung.com


image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Rebecca Schönleitner
Rebecca Schönleitner, geboren und aufgewachsen in Salzburg, besuchte das musische Gymnasium in Salzburg, danach Puppenspielerin im Salzburger Marionettentheater. Umgesattelt auf Technik und glücklich 2016 wieder bei der Kunst gelandet. Verheiratet und 2 Kinder, lebt im nördlichen Flachgau. Schreibt in erster Linie über Bücher. In der Freizeit begeisterte Tänzerin

Kommentar hinterlassen zu "Klaus Ranzenberger: Alles Gute vom Onkel Franz"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.