Stuhl – Gestell, Herrschersitz und Sitzmöbel

Gastgarten | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Mit dem Wort Stuhl bezeichnen wir im Allgemeinen ein Sitzmöbel, auf dem eine Person sitzen kann. Das Wort kann aber auch eine Bezeichnung für ein Gestell, ein Gericht oder eine Herrschaft sein.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Stuhl ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und hatte ursprünglich die Bedeutung „Gestell“. Diese alte Bedeutung hat sich bis heute in den Worten Dachstuhl und Glockenstuhl erhalten. Der Dachstuhl ist ein Gerüst, auf dem das Dach aufliegt. Der Glockenstuhl ist ein Aufbau, in dem die Glocke hängt.

In althochdeutscher Zeit bezeichnete das Wort stuol den Sitz eines Herrschers, Fürstens, Richters, kirchlichen Würdenträgers oder des Hausherrn. Der stuol war oft nicht nur für eine Person ausgelegt, sondern konnte auch eine Bank sein, auf der mehrere Personen gleichen Ranges sitzen konnten. Zwischen dem 5. und 8. Jahrhundert gestalteten vor allem die fränkischen Könige den stuol zu einem Thron des Herrschers, der nur mehr für eine Person bestimmt war. Der Sitz erhielt eine Rücklehne, Armlehnen und Kissen. Dadurch verengte sich die Bedeutung des Wortes stuol zu „Sitz für einen Einzelnen“.

Mit der Zeit verlor sich auch die enge Bedeutung „Herrschersitz, Herrensitz, Thron“, so dass Stuhl zu einer allgemeinen Bezeichnung für einen Ein-Personen-Sitz wurde. Der Herrschersitz wird nun sprachlich in Zusammensetzungen hervorgehoben: Kaiserstuhl, Königsstuhl, Fürstenstuhl, Bischofsstuhl, usw. Seit dem 12. Jahrhundert wird auch der Sitz des Papstes als

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stuhl – Gestell, Herrschersitz und Sitzmöbel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*