Von Caesar zu Kaiser – Ein Name wird Herrschertitel

julis_caesarBild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Die Spuren von Gaius Iulius Caesar finden sich nicht nur in der Weltgeschichte, sondern auch in den Sprachen. Sein Name wurde zu einem Herrschertitel, zu einem Synonym für Despotismus und zu einem sprachlichen Merkmal von Außergewöhnlichem.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Kaiser geht zurück auf den römischen Feldherrn und Staatsmann Gaius Iulius Caesar (100-44 v. Chr.). Nach dessen Ermordung durch römische Senatoren entschied sein Großneffe und Nachfolger Octavian (63 v. Chr.-14 n. Chr.), im Andenken an seinen Onkel, den Namen Caesar als Titel zu führen. In die Geschichte ist Octavian mit seinem Ehrentitel Augustus „der Erhabene, Ehrwürdige“ eingegangen. Die nachfolgenden römischen Kaiser übernahmen beide Titel, sodass der offizielle Titel des Herrschers im römischen Reich nun Caesar Augustus war. Unter Hadrian (76-138 n. Chr.) wurde Caesar Augustus der Titel des regierenden Kaisers und Caesar der Titel des Thronfolgers. Seit Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. war Caesar die Amtsbezeichnung der beiden Unterkaiser.

Schon sehr früh wurde der Titel Caesar in die germanischen Sprachen entlehnt. Über das Gotische fand der Titel seinen Weg ins Russische, wo er zu Zar verkürzt wurde. Im weiteren Zeitverlauf hat sich Kaiser nur im deutschsprachigen Raum als Titel des obersten Herrschers einer Monarchie erhalten. In den romanischen Sprachen und im Englischen wurde der lateinische Titel imperator „oberster Befehlshaber, Herrscher“ mit der Bedeutung „Kaiser“ weiterverwendet. So wurde aus lateinisch imperator im Französischen empereur, im Italienischen imperatore, im Spanischen emperador und im Englischen emperor.

Die machtpolitischen Bestrebungen Caesars und das Missfallen seiner Zeitgenossen daran, machte seinen Namen auch zu einem Synonym für Despotismus. So stehen die Worte Cäsarismus bis heute für „despotische Staatsgewalt“ und Cäsarenherrschaft und Cäsarentum für „diktatorische Herrschaft“.

W…

Visits: 168

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Von Caesar zu Kaiser – Ein Name wird Herrschertitel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*