Pfingsten – Der 50. Tag nach Ostern

Pfingstrose

Pfingstrose | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Wort Pfingsten leitet sich ab von griechisch pentēkostē hēméra „fünfzigster Tag“. Am 50. Tag nach Ostern überkam die Apostel und Jünger Jesu der Heilige Geist und sie begannen „in fremden Sprachen zu reden“, wie die Apostelgeschichte berichtet. Dieses Ereignis war der Beginn der christlichen Mission.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Die Bezeichnung pentēkostē hēméra wurde zum Namen des Festes, das jährlich in Erinnerung an das Ereignis, das auch als Pfingstwunder bekannt ist, stattfindet. Im Sprachgebrauch wurde pentēkostē hēméra „fünfzigster Tag“ zu pentēkostē „fünfzigster“ gekürzt. Kürzungen dieser Art sind auch heute in unserem Sprachgebrauch üblich. So sagen wir beispielsweise er feiert seinen Fünfzigsten oder Fünfziger und meinen „er feiert seinen fünfzigsten Geburtstag“. Oder wir sagen sie feiert ihr Zwanzigstes und meinen „sie feiert ihr zwanzigstes Dienstjubiläum“.

Die griechische Bezeichnung für das Fest wurde bereits in althochdeutscher Zeit übernommen – jedoch mit einigen Änderungen. Der erste Wortteil pénte „fünf“ wurde mit althochdeutsch fimf „fünf“ übersetzt, der zweite Wortteil -kostē in die althochdeutsche Schreibung -chusti übertragen, wobei die Schreibung -ch- den Laut [k] symbolisiert. So entstand das althochdeutsche Wort fimfchusti. Im Mittelhochdeutschen wurde fimfchusti zu pfingsten umgewandelt. Der erste Wortteil fimf- wurde zu pfin- und -chusti wurde zu -gsten zusammengezogen. Daraus ergab sich dann unser heutiges Wort Pfingsten.

Pfingsten war und ist jedoch nicht nur ein kirchliches Fest, sondern auch ein weltliches. Ein beliebtes Volksfest ist das Pfingstbier. Veranstalter dieses Festes waren in den Städten die Zünfte und am Land die Gemeinden. Den Kirchenvertretern war das Pfingstbier häufig ein Dorn im Auge, da di…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Pfingsten – Der 50. Tag nach Ostern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*