Fronleichnam – Der Leib des Herrn

Wallfahrtskirche Maria im Mösl,

Wallfahrtskirche Maria im Mösl, Arnsdorf | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Wort Fronleichnam ist seit dem 13. Jahrhundert belegt und ist eine Zusammensetzung aus den Worten Fron- „des Herrn“ und Leichnam mit der alten Bedeutung „Leib, Körper“. Die ursprüngliche Bedeutung von Fronleichnam ist daher „des Herren Leib“.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Zu Fronleichnam finden feierliche Prozessionen statt, deren Mittelpunkt die Monstranz ist. Die Monstranz ist ein kostbar verziertes Behältnis, in dem die Hostie gezeigt wird, die für Katholiken der Leib Christi ist. Darauf bezieht sich die Bezeichnung Fronleichnam „Leib des Herrn“.

Das althochdeutsche Wort frōno „des Herrn, dem Herrn zugehörig“ leitet sich von frō „Herr“ ab, und wurde im Mittelalter sowohl im religiösen als auch im weltlichen Sinn verwendet. Im religiösen Kontext war frō „Herr“ eine Bezeichnung für Christus, den christlichen Gott, aber auch für vorchristliche Götter. So wurde der Tag des Herrn, der Sonntag, im Mittelalter auch frōntag genannt. Im weltlichen Sinn wurde frō als Bezeichnung und allgemeine Anrede für einen Lehnsherrn, Fürsten oder König verwendet.

Das althochdeutsche Wort frōno war auch ein Rechtsausdruck mit der Bedeutung „herrschaftlich, staatlich, öffentlich“. Daraus leitete sich das frōnogelt „Frongeld“ ab, die dem Herrscher zur Verfügung stehende Staatskasse und die öffentlichen Gelder, und der frōnozins „Fronzins“ eine Abgabe an die Staatskasse.

Aus der Bedeutung von frōno „dem Herrn zugehörig“ entwickelte sich die Bedeut…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Fronleichnam – Der Leib des Herrn"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*