Katze – Ein vielseitig verwendbares Wort

Katze

Kater Felix aauf Tour | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Wort Katze bezeichnet nicht nur ein Haustier, sondern begegnet auch in Zusammensetzungen und Redewendungen.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Katze ist erstmals im 4. Jahrhundert n. Chr. im Lateinischen belegt. Bis heute ist unsicher, aus welcher Sprache das Wort stammt. Aus dem spätlateinischen Wort cattus entwickelten sich in den europäischen Sprachen Varianten, wie zum Beispiel italienisch gatto, altirisch cat, altfranzösisch katte, französisch chat oder englisch cat.

Mit dem Wort Katze wurden zahlreiche Zusammensetzungen gebildet, wie beispielsweise Katzenkopf, Katzenjammer, Katzenmusik, Katzenbuckel, Katzbuckelei oder Katzentisch.

Das Wort Katzenkopf begegnet in vielen Verwendungen. Abgesehen von der Bezeichnung für den Kopf der Katze, war Katzenkopf ein Schimpfwort mit der Bedeutung „Dummkopf“, der Name einer bayrischen Münze mit einem löwenähnlichen Bild, die Bezeichnung für ein Geschütz, für einen Kanonenschlag und ein alternativer Ausdruck für eine Ohrfeige.

Das Wort Katzenjammer ist ein jüngeres Wort, das erst Anfang des 19. Jahrhunderts begegnet und ursprünglich das Jammern der Katzen während der Paarungszeit bezeichnete. Aufgrund einer der älteren Bedeutungen von Jammer „kläglicher körperlicher Zustand“ wurde Katzenjammer zu einer Bezeichnung für den jämmerlichen Zustand nach einem Rausch. Ungefähr ab Mitte des 19. Jahrhunderts findet sich auch der Ausdruck moralischer Katzenjammer für seelische Niedergeschlagenheit nach einem Misserfolg.

Auch das Wort Katzenmusik bezeichnete ursprünglich das Geschrei der Katzen und wurde erst im Zeitverlauf zu einem Ausdruck für schlechte und misstönende Musik.

In übertragener Bedeutung gebrauchen wir das Wort katzbucke…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Katze – Ein vielseitig verwendbares Wort"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*