Walter Müller: Alles ist so wie immer – nur du fehlst

Walter Müller

Walter Müller | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.com

Walter Müller

Autor: Walter Müller
Titel: Alles ist so wie immer – nur du fehlst: Essays und Reden über das Leben und den Tod / über Gott und die Welt

ISBN: 978-3-901257-59-9
Verlag: TAURISKA Verlag
Erschienen: 2020

Im Online – Buch – Shop vorort kaufen

Klappentext:

Menschen interessieren ihn, ihre Schicksale und Lebensgeschichten. Menschen in allen Situationen, im Glück und im Schmerz.

Mehr als zehn Jahre lang hat Walter Müller Menschen beim Abschied von dieser Welt begleitet, hat an die 500 Trauerreden gehalten und 500 trauernden Familien aufmerksam zugehört.

Für die Hospiz- und Palliativ-Institutionen in Salzburg hält er immer wieder Festreden und Vorträge, die einiges über das Leben aussagen.

Als „unbeirrbarer Humanist“ mit Mut zur Selbstironie erzählt er von seinen Erfahrungen in den wichtigsten Momenten des Lebens, beschäftigt sich mit Denk- und Merkwürdigkeiten unserer Sprache und widmet sich seinen heimlichen Wegbegleitern, den Clowns.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Solange ich lebe, bin ich nicht tot und wenn ich tot bin, weiß ich nichts mehr. Dieser sinngemäße Satz begleitete mich durch das Buch.

Der Autor, dessen besonderes Anliegen die Hospiz- und Palliativbetreuung in der letzten Lebensphase eines Menschen ist, stellt zwei elementare Begriffe in den Fokus seiner kurzen Geschichten: Die Würde eines Menschen und die Achtsamkeit.

Er spielt mit der Sprache und hinterfragt immer wieder, woher einzelne Worte und Begriffe kommen und was sie bedeuten.

Viele seiner Geschichten machen nachdenklich, einige geben Hoffnung, aber nicht hinter jeder Geschichte verstand ich die Botschaft des Autors.

Aber die Botschaften, die berühren sind deutlich in der Überzahl und deshalb lohnt es sich auf jeden Fall sich auf dieses Buch einzulassen.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Walter Müller: Alles ist so wie immer – nur du fehlst"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*