Tisch und Tafel – Von der Speiseplatte zur Mahlzeit

Die Worte Tisch und Tafel entstammen dem griechischen und dem frühromanischen Sprachraum und hatten ursprünglich die Bedeutung „Scheibe“ und „Platte“.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Tisch entstammt dem Griechischen und ist über das Lateinische ins Deutsche gelangt. Das griechische Wort dískos war eine Bezeichnung für eine Wurfscheibe und für scheibenähnliche Gegenstände. Die Römer übernahmen das Wort mit der Bedeutung „Scheibe, Platte, Schüssel“ ins Lateinische. Im Spätlateinischen erweiterte sich die Bedeutung des Wortes um das Element „Teller“, da zum Auftragen der Speisen meist flache, runde Gefäße verwendet wurden.

Die früheste Überlieferung zu den Essgewohnheiten der Germanen findet sich bei dem römischen Historiker Tacitus (ca. 58 n. Chr.-ca. 120 n. Chr.), der schreibt, bei den Germanen werde zum Essen vor jedem ein kleiner Tisch mit einem Stuhl gestellt. Was Tacitus als Tisch, lateinisch mensa, bezeichnet, war eine auf ein Gestell gelegte Speiseplatte, die auch die Form einer flachen Schüssel haben konnte und im Althochdeutschen mit dem Wort biot oder beot bezeichnet wurde. Das Wort ist verwandt mit bieten, anbieten und hatte vermutlich die ursprüngliche Bedeutung „das Dargebotene, Dargereichte“. Durch die Übernahme des lateinischen Wortes discus wurde das alte germanische Wort biot im Verlauf des Mittelalters aus dem Sprachgebrauch verdrängt.

In althochdeutscher Zeit begegnet das lateinische Wort discus in der Form tisc mit der Bedeutung „Speisebrett, Speiseplatte, Schüssel, Teller“. Zunächst bezeichnete tisc nur die Sp…

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Tisch und Tafel – Von der Speiseplatte zur Mahlzeit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*