Pferd – Die Erfolgsgeschichte eines lateinischen Wortes

Pferd

Ein Gespräch unter Freunden | Foto © Karl Traintinger| Dorfbild.com

Dem Wort Pferd ist heute sein lateinischer Ursprung nicht mehr anzusehen. Bevor das Wort aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen wurde, hatte es die Form paraveredus und war eine Bezeichnung für ein Postpferd.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Pferd geht zurück auf das mittellateinische Wort paraveredus, das in althochdeutscher Zeit ins Deutsche übernommen wurde. Paraveredus ist eine Zusammensetzung aus dem griechischen Wort pará „neben“ und dem mittellateinischen Wort veredus „Postpferd, Kurierpferd“. Mit veredus wurden in römischer Zeit die Pferde bezeichnet, die an Stationen für Reisende bereitstanden.

Die Pferde, die paraveredus genannt wurden, waren Postpferde auf Nebenstraßen. Diese Pferde mussten von den örtlichen Behörden für Personen zur Verfügung gestellt werden, die mit kaiserlichen Pässen reisten. Im Lauf des 6. Jahrhunderts n. Chr. erweiterte sich der Bedeutungsumfang von paraveredus. Nun wurden nicht mehr nur die Postpferde für Nebenstraßen so bezeichnet, sondern jedes Pferd, das für die Reisen der Fürsten und Könige abzuliefern war.

Die Frankenkönige übernahmen diese Einrichtung. Die Untertanen waren verpflichtet, für die königlichen Reisen, für die Boten und Kuriere des Königs und für die geistlichen und weltlichen Fürsten Pferde zu stellen. Festgelegt waren diese Pflichten in den Gesetzen des Frankenreiches, die in Latein niedergeschrieben wurden. Schon in den karolingischen Gesetzestexten zeigen sich erste Entstellungen des Wortes, wie beispielsweise parvaredus oder parafridus. Durch die Festschreibung in den Gesetzen kam das Wort in die Volksspra…

Visits: 11

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Pferd – Die Erfolgsgeschichte eines lateinischen Wortes"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*