„Viel Lärm um Nichts“ – zynisches Spiel um Gefühle

Mit William Shakespeares 1600 uraufgeführter Komödie über die Manipulierbarkeit der Liebe gastiert „die theaterachse“ derzeit im OFF Theater in Schallmoos. Mathias Schuh stellt in seiner Inszenierung den Spaß in den Vordergrund und sorgt mit originellen musikalischen Einlagen für einen äußerst vergnüglichen, pointensicheren Theaterabend.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die liebliche Hero und ihre kratzbürstige Cousine Beatrice erwarten auf ihrem Landsitz in Messina drei erfolgreiche Kriegsheimkehrer. Während sich der schüchterne Claudio sofort in Hero verliebt, liefern sich Benedikt und Beatrice heftige Wortgefechte. Der verbitterte Don Juan ersinnt jedoch Intrigen, um beiden Paaren zu schaden. Durch Verleumdung und fiese Täuschung gelingt es ihm, die bevorstehende Hochzeit der beiden Turteltauben, Claudio und Hero, zu verhindern.

Als Benedikt „zufällig“ zu Ohren kommt, dass Beatrice eigentlich unsterblich in ihn verliebt und ihre Ablehnung nur gespielt sei, fühlt er sich geschmeichelt. Auch ihr wird die frohe Botschaft von der grenzenlosen Liebe des coolen Benedikt zugetragen. Das dürfte wohl die beiden etwas näher bringen und ihre Vorurteile gegen eine Heirat möglicherweise schwinden lassen. Sollte sich alles aufklären und der böse Don Juan entlarvt werden, stünde einer Doppelhochzeit nichts mehr im Wege.

Mathias Schuh hat Shakespeares Komödie gekonnt verschlankt und auf fünf Protagonisten zentriert. Die drei Herren müssen dabei allerdings einige Nebenrollen übernehmen. Bàlint Walter schmachtet als junger Liebhaber nicht nur Hero an, er schlüpft auch in die Rolle des Gerichtsschreibers und einer Wache. In der Rüpelszene sorgt er gemeinsam mit Daniel Pink, der als Don Juan stets grimmig schaut, als vertrottelte Ordnungshüter Schlehwein und Holzapfel für Heiterkeit. Raphael Steiner punktet als Beatrices männliches Gegenst…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Viel Lärm um Nichts“ – zynisches Spiel um Gefühle"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*