Singen wir das Beste draus!

Strassentheater

Die Salzburger Festspiele haben sich ihr 100-jähriges Jubiläum sicher etwas anders vorgestellt. Auch das Salzburger Straßentheater wollte mit Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“ sein 50-jähriges Bestehen ordentlich feiern.

Wegen Corona mussten beide Veranstalter ein reduziertes Ersatzprogramm erstellen. Das Ensemble des Salzburger Straßentheaters machte das Beste draus und unterhielt bei der Premiere am 15. Juli 2020 auf der Festwiese der Stiegl-Brauwelt das Publikum mit einem Best-of der vergangenen Jahre und einer Vorschau auf die kommende Saison.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Schon der Aufbau des Thespiskarren war jedes Jahr ein besonderes Erlebnis und faszinierend zu beobachten. Doch Corona dürfte auch da einiges durcheinandergebracht haben, denn außer einem Lieferwagen voller Bierkisten, einem weißen Zelt und einer Kleiderstange mit Kostümen ist auf der Wiese nichts zu entdecken.

Das Ensemble ist verzweifelt und Alex Linse hängt ständig am Telefon. Von einem Wagen ist jedoch weit und breit nichts zu sehen. Es dauert einige Zeit, bis sich alle einig sind: „Wir können anfangen, denn für die erste Nummer brauchen wir keinen Wagen!“ Perfekt choreographiert werden nun Schirme geschwungen und es geht munter ab nach Italien: „Komm ein bisschen mit nach Italien.“ Auch durch den nun einsetzenden leichten Nieselregen lassen sich weder Ensemble noch Premieren-Publikum die gute Laune verderben.

Mit Dario Fos „Bezahlt wird nicht“ stellte Georg Clementi 2016 seine erste Produktion für das Salzburger Straßentheater vor. „Bella Ciao“ und „Happy“ erinnern daran, ebenso die roten Latzhosen. Clementi erzählt schwungvoll und mit v…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Singen wir das Beste draus!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*